Österreich

Darum wird in diesem Uni-Video ein Klo fotografiert

Heute Redaktion
Teilen
Die Linzer Uni wirbt in einem Video für das neue Studium über Künstliche Intelligenz.
Die Linzer Uni wirbt in einem Video für das neue Studium über Künstliche Intelligenz.
Bild: Screenshot

Smarte, digitale Lösungen sind das nächste große Ding. Künstliche Intelligenz erobert auch die Unis. Die JKU ist die erste Uni Europas, die ein eigenes Studium anbietet.

"Selbstfahrende Autos, Pflegeroboter, intelligente Haushaltsgeräte, autonome Bewässerungs- und Düngesysteme, smarte digitale Assistenten: Künstliche Intelligenz hält Einzug in unseren Alltag. Sei ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die große digitale Revolution mitzugestalten".

Das schreibt die JKU auf ihrer Homepage und wirbt damit für ein neues Studium.

Darin wird auch gezeigt, wofür KI im Alltag verwendet werden kann. Etwa zur automatischen Erkennung von Gegenständen. Wird beispielsweise eine Klopapierrolle (wie im Beispiel) fotografiert, erkennt die Software den Gegenstand, zeigt ihn an.

Solche Funktionen sind vor allem im Medizinbereich oder auch in der Automobilindustrie (Sensoren für autonomes Fahren) auf dem Vormarsch.

Seit dem 1. Mai kann man sich in Linz für das Bachelorstudium

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) anmelden.

Damit ist die Johannes Kepler Universität die erste Hochschule Europas, die ein solches Studium anbietet.

Wie das Ganze funktioniert hat die JKU in einem Live-Stream erklärt. Hier ist das Video noch einmal zum Nachsehen:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)