Österreich

JKU-Rektor Lukas nicht beim Burschenbund-Ball

Nach der SS-Liedtext-Affäre rund um den Absolventenverein der JKU wird nun der Rektor der Linzer Uni nicht am Burschenbund-Ball teilnehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Meinhard Lukas wird nicht am Burschenbund-Ball teilnehmen.
Meinhard Lukas wird nicht am Burschenbund-Ball teilnehmen.
Bild: JKU

Die Veranstaltung ist in Linz nicht unumstritten. Der Ball (er findet am kommenden Samstag statt) ist laut Eigendefinition "die Jahresveranstaltung der in Oberösterreich lebenden Mitglieder von nationalen waffenstudentischen Verbindungen". Seit einigen Jahren wird die Veranstaltung von Protesten begleitet (auch heuer wird das wieder der Fall sein; mehr dazu: unten).

Kritisiert wird allerdings auch immer wieder der Rektor der Johannes-Kepler-Universität, Meinhard Lukas. Der nämlich hält immer die Eröffnungsrede. Heuer allerdings wird das nicht so sein. Denn Lukas hat nun überraschend seine Teilnahme abgesagt.

Hintergrund dürfte der Wirbel rund um ein Inserat der "Kepler Society" (Abolventenverein der Uni) im Magazin zum Ball sein. Dort nämlich warb der Verein mit einer Textzeile aus dem Treuelied der SS. Der Geschäftsführer der "Kepler Society" musste daraufhin seinen Hut nehmen (wir berichteten).

Gleichzeitig mit dem Ball wird in Linz wieder eine Protestkundgebung stattfinden, zu der das Bündnis "Linz gegen Rechts" aufgerufen hat. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Pfarrplatz.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)