Politik

Job-Karussell im ORF ist eröffnet: Zechner will Wien

Der Kampf um die attraktivsten Jobs im ORF hat begonnen. Programmchefin Kathrin Zechner hofft auf die Stelle als Landesdirektorin für Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Programmchefin Kathrin Zechner hofft auf die Stelle als ORF-Landesdirektorin für Wien.
Programmchefin Kathrin Zechner hofft auf die Stelle als ORF-Landesdirektorin für Wien.
Andreas Tischler

Vor rund zwei Wochen wurde Roland Weißmann auf ÖVP-Wunsch zum ORF-Generaldirektor gewählt. Er übernimmt mit Anfang 2022, aber schon jetzt werden die attraktivsten Jobs im Haus besetzt, in der ersten Runde die Chefitäten der Landesstudios – und da ist Musik drin. Die Fachzeitschrift "Extradienst" outet nun die ersten BewerberInnen ums Landesstudio Wien. Autor der Story ist "Telekratius", hinter dem Pseudonym verbirgt sich meist Verleger Christian W. Mucha, gewöhnlich bestens unterrichtet. Seine Infos decken sich mit "Heute"-Recherchen.

Verleger Christian Mucha
Verleger Christian Mucha
Picturedesk

Zechner lehnte Tirol ab

Die brisanteste Personalie: Programmchefin Kathrin Zechner wird abgelöst, aber wegen ihrer Verdienste (Song-Contest-Sieg, Vorstadtweiber) nicht fallen gelassen. Ihr wurde zunächst das Landesstudio Tirol angeboten, was sie ablehnte. Nun bewirbt sie sich als Landesdirektorin für Wien, hat aber durchaus Konkurrenz. Auch ORF3-Geschäftsführer Peter Schöber und ORF-Radio-Innenpolitikchef Edgar Weinzettl interessieren sich für den Job.

Überraschungskandidaten nicht ausgeschlossen

Möglich aber, dass es ein Überraschungskandidat wird: Martin Biedermann, erfolgreicher ORF-Marketing- und Kommunikationschef und Geschäftsführer der ORF-Tochter OMC. Er hat sich noch nicht beworben, aber Interesse. Bis zum 9.9. ist Zeit.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf