Welt

Joe Biden packt nun über seine Gesundheit aus

US-Präsident Joe Biden ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich im Weißen Haus in Isolation. Gearbeitet werde trotzdem.

Joe Biden habe weiterhin eine laufende Nase, fühle sich müde und huste gelegentlich.
Joe Biden habe weiterhin eine laufende Nase, fühle sich müde und huste gelegentlich.
REUTERS

Mit heiserer Stimme hat sich US-Präsident Joe Biden erstmals nach seiner Corona-Infektion bei einem öffentlichen Termin aus der häuslichen Isolation zu Wort gemeldet. "Ich fühle mich viel besser als ich klinge", sagte Biden zu Beginn eines virtuellen Treffens mit seinem Wirtschaftsteam, bei dem er aus dem Weißen Haus zugeschaltet war, am Freitagnachmittag (Ortszeit). Der 79-Jährige war am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Identifiziert und informiert

Seine Sprecherin Karine Jean-Pierre sowie der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Ashish Jha, versicherten bei einer Pressekonferenz, dass Bidens Symptome nach wie vor mild seien und es ihm besser gehe. 17 Kontaktpersonen seien nach Bekanntwerden der Infektion identifiziert und informiert worden. Biden lasse ausrichten, dass er weiterhin acht Stunden oder länger am Tag arbeite. Er wolle die Amerikaner und Amerikanerinnen auch daran erinnern, die Pandemie weiterhin ernst zu nehmen und sich impfen zu lassen.

Zuvor hatte Präsidentenarzt Kevin O’Connor mitgeteilt, die Behandlung des US-Präsidenten verlaufe zufriedenstellend. "Seine Symptome haben sich gebessert", hieß es in einem Schreiben, das das Weiße Haus veröffentlichte.

Müde und hustet gelegentlich

Biden habe am Vorabend eine leicht erhöhte Temperatur gehabt, die nach Behandlung mit Acetaminophen aber wieder gesunken sei. Biden habe weiterhin eine laufende Nase, fühle sich müde und huste gelegentlich. Seine Werte seien normal. Biden werde weiterhin mit dem Covid-19-Medikament Paxlovid behandelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com