Welt

Joe Biden will zweite Amtszeit als US-Präsident

US-Präsident Joe Biden plant, sich 2024 wieder zur Wahl stellen. Das sagte der 80-Jährige im TV. Eine offizielle Kandidatur gibt es noch nicht. 

Der 80-jährige Joe Biden deutete in einem Interview an, 2024 erneut für das höchste Amt der USA kandidieren zu wollen.
Der 80-jährige Joe Biden deutete in einem Interview an, 2024 erneut für das höchste Amt der USA kandidieren zu wollen.
REUTERS

US-Präsident Joe Biden plant bei der Wahl im kommenden Jahr erneut anzutreten. In der NBC-Sendung "Today" sagte er jedoch, er sei noch nicht bereit, dies offiziell anzukündigen. Biden hatte bereits im vergangenen Jahr in einem privaten Gespräch im Weißen Haus erwähnt, sich erneut zur Wahl stellen zu wollen.

Gute Chancen auf Wiederwahl

Bidens Kandidatur galt schon im Vorfeld des Interviews als äußerst wahrscheinlich. In den USA dürfen Präsidenten maximal zwei Amtszeiten absolvieren. Dass ein Präsident nach der ersten Periode abgewählt wird – wie etwa Donald Trump – ist jedenfalls in der jüngeren Vergangenheit, eher die Ausnahme gewesen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema