Oberösterreich

Jogger findet in letzter Sekunde halb erfrorene Frau

Ein Feuerwehrmann rettete am Dienstag beim Joggen einer älteren Dame wohl das Leben. Er fand sie halb erfroren auf einem Wanderweg im Pesenbachtal.

Der Jogger fand die Frau auf einem Wanderweg im Pesenbachtal und alarmierte die Einsatzkräfte.
Der Jogger fand die Frau auf einem Wanderweg im Pesenbachtal und alarmierte die Einsatzkräfte.
Team fotokerschi.at

Der Florianijünger der FF Bad Mühllacken drehte kurz vor 15 Uhr noch eine Laufrunde durch das Pesenbachtal. Dort fand er am Wanderweg eine stark geschwächte Frau. Sie dürfte bereits gegen 13 Uhr bei den Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt auf dem vereisten Wanderweg gestürzt sein und konnte nicht mehr selbst aufstehen.

Er lief sofort zu einem nahe gelegenen Gasthaus und setzte die Rettungskette in Gang. Der Mann dürfte der älteren Dame so das Leben gerettet haben.

Feuerwehren und Rettungsdienste trafen bald ein und versorgten die Frau. Das Pesenbachtal ist nicht leicht zugänglich. Die Wanderin wurde deshalb mit einem kompakten, geländegängigen Fahrzeug der Feuerwehr abtransportiert. 

In Bad Mühllacken wurde die Verletzte in einen Rettungswagen umgelagert und ins Krankenhaus transportiert. Insgesamt waren 16 Feuerwehrmänner, drei Rettungssanitäter und zwei Polizisten im Einsatz. Angesichts der tiefen Temperaturen haben die Einsatzkräfte der Dame wohl gerade noch rechtzeitig das Leben gerettet. 

Warnstufe ROT! Eis-Regen friert jetzt Österreich ein

Eine Kälte-Welle zieht in dieser Woche über Österreich und lässt die Temperaturen in den Keller rasseln. Es herrscht erhöhte Glatteisgefahr!

Der Mittwoch verläuft nördlich der Alpen gebietsweise nass, vor allem vom Salzburger Flachgau bis ins Mostviertel muss man im Verlauf mit Glatteis rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen im äußersten Norden und etwa 1.400 Meter im Arlberggebiet. "Heute" berichtete.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf