Politik

Johannes Rauch erstes Opfer des Wahlkampfes

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne

Vorarlbergs Grünen-Landessprecher Johannes Rauch hat am Sonntag bekannt gegeben, dass er wegen eines Erschöpfungszustandes eine mehrwöchige Erholungspause einlegen wird. Erinnerungen an den oberösterreichischen Landesrat der Grünen, Rudi Anshcober, werden wach.

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der Wahlkampf-Monate habe sich Rauch "wegen völliger Überarbeitung und daraus resultierender Erschöpfungszustände" in den vergangenen Tagen in ärztliche Behandlung begeben müssen. Er werde sich mindestens sechs Wochen aus der politischen Arbeit zurückziehen, teilte der 54-Jährige am Sonntag in einer Aussendung mit.

Der zweifache Familienvater, der in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter der Grünen Vorarlberg tätig ist, gab an, er werde sich während seiner Auszeit in einen Kuraufenthalt begeben. Nach den sechs Wochen wolle der diplomierte Sozialarbeiter seine Aufgaben zwar wieder wahrnehmen, allerdingswerde er vorerst arbeiten. Nach Rücksprache mit den Ärzten sei er sich sicher, bis zum Jahresende wieder voll einsatzfähig zu sein, erklärte Vorarlbergs Grünen-Chef und Klubobmann. Während seiner Abwesenheit wird seine Stellvertreterin Katharina Wiesflecker Rauchs Funktionen übernehmen.

Letzten Winter hatte bereits der

;