Politik

Voggenhuber wohl EU-Spitzenkandidat für "Jetzt"

Am Montag findet dazu eine Pressekonferenz statt. Der Ex-Grüne hatte vor einiger Zeit bereits erklärt, dass ihn ein EU-Mandat reize.

Heute Redaktion
Teilen
Download von www.picturedesk.com am 25.06.2017 (20:36). 
Johannes Voggenhuber, Interview am 15.03.2013 in Wien - 20130315_PD8506 - Rechteinfo: Nur für redaktionelle Nutzung! - Editorial Use Only!
Download von www.picturedesk.com am 25.06.2017 (20:36). Johannes Voggenhuber, Interview am 15.03.2013 in Wien - 20130315_PD8506 - Rechteinfo: Nur für redaktionelle Nutzung! - Editorial Use Only!
Bild: picturedesk.com/APA

Johannes Voggenhuber wird offenbar Spitzenkandidat von "Jetzt" für die EU-Wahl. Am Sonntagnachmittag lud die Partei für Montag 10 Uhr zu einer Pressekonferenz von Parteichefin Maria Stern mit Voggenhuber.

Offiziell bestätigt wurde Voggenhubers Kandidatur zwar nicht, aber es gab auf APA-Anfrage keinen Widerspruch.

Der Ex-Grüne Voggenhuber hatte schon vor einiger Zeit erklärt, dass es ihn durchaus reizt, sich wieder um ein EU-Mandat zu bewerben. Für die Grünen, deren Bundesgeschäftsführer und Klubobmann er früher auch einmal war, saß er von 1995 bis 2009 im EU-Parlament.

2009 fand seine Karriere bei den Grünen ein jähes Ende. Ulrike Lunacek nahm ihm beim Bundeskongress den Listenplatz und in der Folge das EU-Mandat ab – und Voggenhuber zog sich empört zurück.

Zehn Jahre danach versucht er jetzt mit der von Peter Pilz vor der Nationalratswahl 2017 gegründeten Partei "Jetzt" ein Comeback ins EU-Parlament.

Pilz hatte die neue Liste gegründet, weil er 2017 bei den Grünen nicht mehr den gewünschten Listenplatz für die Nationalratswahl schaffte. Seine Partei schaffte es aus dem Stand in den Nationalrat, die Grünen mussten sich verabschieden. (Red)