Welt

Teenager (15) muss 31 Millionen € Strafe zahlen

Der Jugendliche hatte im September Feuerwehrskörper in einer Schlucht in den USA gezündet, löste einen Schaden in Millionenhöhe aus.

Heute Redaktion
Teilen
Das Feuer zerstörte eine Fläche von mehr als 200Quadratkilometer. Symbolbild
Das Feuer zerstörte eine Fläche von mehr als 200Quadratkilometer. Symbolbild
Bild: picturedesk.com

31 Millionen Euro Strafe soll jetzt der erst 15 Jahre alte John A. Olson bezahlen. Der Grund: Er hatte einen verheerenden Brand in der Schlucht Eagle Creek im US-Bundesstaat Orgeon gelegt. Der Richter spricht von einer "verhältnismäßigen" Strafe.

Der Teenager hatte gestanden,im September das Feuer gezündet zu haben. Damit löste er einen Großbrand aus, der sich in der Felsenschlucht Columbia River Gorge über fast 200 Quadratkilometer ausbreitete – eine Fläche, doppelt so groß wie die Insel Sylt. Bereits im Februar wurde der Jugendliche zu einer Bewährungsstrafe von fünf Jahren und 1.920 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Er wurde auch angewiesen, 152 Entschuldigungsbriefe an die vom Brand betroffenen Menschen und Institutionen zu schreiben.

Nach zehn Jahren werden die Zahlungen eingestellt

Die ganze Summe muss der Bursche aber wahrscheinlich nicht aufbringen, denn die Zahlungen werden nach 10 Jahren eingestellt, wenn ein Jugendlicher seine Bewährung beendet, keine weiteren Straftaten begangen und sich an die Zahlungpläne gehalten hat. (isa)