Welt

John McAfee nach Guatemala geflohen

Heute Redaktion
Teilen

Der wegen Mordverdachts gesuchte Gründer des US-IT-Unternehmens McAfee, John McAfee, ist nach Guatemala geflohen. Er will dort politisches Asyl beantragen. Im Nachbarstaat Belize steht der 67-Jährige laut Polizeiangaben im Verdacht, einen Nachbarn erschossen zu haben.

, ist nach Guatemala geflohen. Er will dort politisches Asyl beantragen. Im Nachbarstaat Belize steht der 67-Jährige laut Polizeiangaben im Verdacht, seinen Nachbarn auf der Karibik-Insel Ambergris Caye erschossen zu haben.

Ein Foto mit Journalisten hatten den Aufenthaltsort des Unternehmers verraten. An einem geheimen Ort traf der nervöse Mann einen CNN-Reporter und gab ihm ein Interview.

Dass McAfee im benachbarten Belize wegen mutmaßlichen Mordes gesucht werde, habe politische Gründe, sagte sein Anwalt. Sein Mandant ergänzte, er werde verfolgt, weil er aufgehört habe, der Regierung des zentralamerikanischen Kleinstaates auf dem Umweg über politische Parteien Geld zu zahlen. Er spende weiterhin, aber direkt an diejenigen, die es nötig hätten, fügte McAfee hinzu.

Tot im Pool

Der 52-jährige Nachbar, ebenfalls ein US-Bürger, war im vergangenen Monat tot in seinem Swimmingpool aufgefunden worden. Der Polizei zufolge gab es keine Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in das Haus von Gregory Faull, allerdings fehlten ein Mobiltelefon und ein Laptop. Gegenüber der Zeitschrift "Wired" hatte McAfee erklärt, er sei beunruhigt, weil Faulls Killer hinter ihm her seien. Vor seiner Ermordung hatte sich Faull in einem Schreiben an die örtlichen Behörden über McAfees Hunde und die Aggressivität seiner Sicherheitsleute beschwert.

Pumpguns und Revolver im Haus

Der Regierungschef von Belize, Dean Barrow, nannte McAfee Mitte November einen "verrückten Paranoiker" und erklärte, der US-Bürger werde derzeit nur als Zeuge gesucht. Im April wurde der Millionär vorübergehend festgenommen, weil er mit einer 17-Jährigen zusammenlebte. Die Polizei entdeckte bei dieser Gelegenheit in McAfees Haus ein wahres Waffenarsenal, darunter sieben Pumpguns und zwei Handfeuerwaffen.

McAfee hatte das von ihm gegründete Unternehmen für Virenschutzprogramme in den 1990er Jahren verkauft und damit Millionenbeträge erzielt. Er lebte seit vier Jahren in Belize.

;