Digital
19-Jähriger widmet sein Leben Gott und Instagram
Als "Der Boi vom Seminar" teilt ein junger Deutscher seinen Alltag im Priesterseminar und seine Gedanken zu Zölibat, Sünde und Zweifel am Glauben.
Während andere sich am Ende ihrer Teenager-Jahre vielleicht gerade an den harten Arbeitsalltag gewöhnen oder studieren, verbringt Josef Wagner den Großteil seiner Zeit im Kloster.
Der 19-Jährige aus Augsburg war bis vor ein paar Tagen Priesterseminarist. Das bedeutet, er befand sich im sogenannten Propädeutikum – dem ersten Jahr der katholischen Priesterausbildung. Hier lernte er, zusammen mit elf anderen Männern zwischen Anfang 20 und 40, wie das Leben als Gottesdiener in der Praxis funktioniert und bereitete sich auf sein Theologiestudium vor.
Zwischen Selfie-Posen und dem Papst
Auf seinem Instagram-Kanal "derboivomseminar" dokumentiert der junge Bayer seit September seine Eindrücke aus seiner Welt. Eigentlich merkt man keinen großen Unterschied zwischen seinem Insta-Stil und dem Posting-Verhalten anderer Altersgenossen.
Einzige Besonderheit: Zwischen Selfies mit Freunden und Reisefotos taucht hin und wieder ein Bild vom Papst mit der Beschreibung "Alter, der redet mit mir! #papafrancesco #catholic #boi" auf. Oder eines beim Ministrieren in der Kirche oder Bestaunen eines pompösen Altars während der Fastenzeit.
Der Influencer Gottes
Das Bistum Passau, wo Josef seine Ausbildung machte, war schon bald auf den Katholiken mit dem bayrischen Akzent aufmerksam geworden. Und da es sich heutzutage selbst die Kirche sich nicht mehr leisten kann, keine gute Social-Media-Strategie zu verfolgen, machte sie den "Boi vom Seminar" kurzerhand zu ihrem "Influencer Gottes".
In einer Videoreihe, die mittlerweile 19 Clips umfasst, spricht der junge Mann zu verschiedensten Themen, die mit seinem Leben und Lifestyle als angehender Priester im Zusammenhang stehen. Da geht es dann um Sünde über Nächstenliebund natürlich um die wichtigste Frage: das Zölibat.
Sein Jahr im Priesterseminar St. Stephan hat er inzwischen abgeschlossen und konzentriert sich jetzt auf sein Studium, das ihn seinem Traum vom Job in den Reihen von Gottes Bodenpersonal einen weiteren Schritt näher bringen soll.
(Tillate)