Life

Dieses Bier soll beim Abnehmen helfen

Ein deutsches Startup-Unternehmen will ein Fitness-Bier erfunden haben, das dieselbe Funktion wie Protein-Shakes erfüllt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Bier, das gesund ist und beim Abnehmen helfen soll? Kein Scherz: Das deutsche Startup Joybräu produziert und vertreibt alkoholfreies Proteinbier. Die Erfinder versprechen 21 Gramm Protein pro Flasche (0,33l). Eine Flasche kostet drei Euro, das Sixpack 17,99 Euro.

Das Unternehmen wurde von den Hamburgern Erik Dimter und Tristan Brümmer im Februar 2016 ins Leben gerufen. Nach rund zwei Jahren Entwicklung in Zusammenarbeit mit der TU Berlin wurde Joybräu im Februar 2018 auf den Markt gebracht.

Fruchtige Note

Wie "Business Insider" schreibt, ist der Geschmack aber nicht mir echtem Bier vergleichbar: "Fruchtig mit bitterem Nachgeschmack". "Unser aktuelles Bier ist ein sehr leichtes Bier, ein bisschen zitrusartig, mit einer fruchtigen Note. Wir sind ganz bewusst nicht mit einem extrem herben Bier eingestiegen", so die Gründer.

Im Biergarten bleibt man also besser beim bewährten Hopfensaft – auch wenn bei dem die Kilos wohl kaum purzeln werden. (red)