Welt

Tourist zahlt 43 Euro für Wasser und Espresso

Mamma Mia: Ein Chilene (62) musste am Markusplatz für Wasser und Espressi stolze 43 Euro hinlegen – die Wucher-Rechnung ging jetzt viral ...

Heute Redaktion
Teilen
Abgecasht: Urlauber Juan Carlos Bustamente (62) musste in einem Café am Markusplatz in Venedig viel zu viel bezahlen.
Abgecasht: Urlauber Juan Carlos Bustamente (62) musste in einem Café am Markusplatz in Venedig viel zu viel bezahlen.
Bild: Reuters, Screenshot Youtube

Man weiß ja, dass die Preise in Venedig ein bisserl abgehoben sind, aber DAS schlägt alles! Der Chilene Juan Carlos Bustamente (62) wurde jetzt in einem Café am Markusplatz dazu genötigt, satte 43 Euro für zwei Wasser und zwei Espresso zu bezahlen. Er stellte die Rechnung ins Netz und löste damit einen Proteststurm aus ...

Das Netz berichtet über die Story (Quelle: YouTube).

Der Tourist aus Santiago und ein Bekannter hatten im "Caffe Lavena" nur zwei 0,25-Liter-Gläschen Wasser (San Pellegrino) und zwei Espresso getrunken, als sie von der "Horror-Rechnung" überrascht wurden. Während das Wasser mit je zehn Euro zu Buche schlug, verlangten die dreisten Kellner für den Kaffee 11,50 Euro – pro Tässchen! Bustamente zahlte zähneknirschend, postete die Rechnung aber bei Facebook mit dem Satz: "Ich weiß nicht, was ihr darüber denkt, aber ich habe 43 Euro für zwei Wasser und zwei Espresso bezahlt".

Italien spricht von "Raub" – und das Café wehrt sich

Der Post bei Facebook hatte Folgen: In Italien empörten sich Tausende User – viele sprachen von "Wucher" und "Raub". Doch auch das betroffene Café wehrte sich. Ein Sprecher sagte britischen Medien: "Obwohl wir es den Touristen ausdrücklich sagen, sind unsere Plätze draußen Premiumplätze – und die Preise teurer. Dafür kann man die Musik des Orchesters hören und den Blick auf den Markusdom und die Campanile genießen. Wenn der Kunde drinnen an der Bar einen Espresso bestellt hätte, hätte er nur 1,25 Euro bezahlen müssen!"

(tas)