100 Jahre Theater Reichenau! Zum Jubiläum öffnet das Theater einmal mehr seine Tore für einen außergewöhnlichen Festspiel-Sommer und präsentierte am 12. Jänner die bislang umfangreichste Saison – von 1. Juli bis 2. August 2026 stehen 130 Vorstellungen auf dem Programm.
Unter der künstlerischen Leitung von Maria Happel – es ist ihre fünfte Saison in dieser Rolle –blicken die Festspiele bewusst zurück und zugleich nach vorne: "Dieses Jubiläum ist für uns Einladung und Verpflichtung zugleich – das Theater als offenen Raum für große Stoffe, starke Ensembles und eine lebendige Auseinandersetzung mit dem Heute zu begreifen," so Happel.
Den festlichen Auftakt am 1. Juli markiert die Premiere von "Die Fledermaus", jenem Stück, mit welchem das Theater im Jahr 1926 eröffnet wurde. Die Neuproduktion wurde exklusiv für Reichenau vom Regie-Duo Nils Strunk und Lukas Schrenk neu inszeniert.
Insgesamt 6 Eigenproduktionen stehen auf dem Spielplan – fünf davon feiern bereits in der ersten Spielwoche Premiere. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf österreichischen Autoren der Jahrhundertwende: Neben dem Premierenstück werden Leo Tolstois "Krieg und Frieden", Joseph Roths "Die Legende vom heiligen Trinker", Stefan Zweigs "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau", die Lesung "Die letzten Tage" von Martin Prinz, sowie erstmals mit "Der kleine Prinz" einer Produktion für das junge Publikum aufgeführt.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte bei der Programmpräsentation die Bedeutung der Festspiele: "Die Festspiele Reichenau vereinen die besondere Atmosphäre einer traditionsreichen Sommerfrische mit hochkarätigem Schauspielertheater, das auf österreichische Literatur und heimische Stars setzt. Das macht sie zum bedeutendsten Theaterfestival in Niederösterreich und zu einem der wichtigsten Festivals für Sprechtheater in Österreich."