Größte heimische Hotel-Kette

Nach Finanz-Turbulenzen: Comeback für beliebte Hotels

Nach der Schließung erhalten die JUFA-Hotels in Knappenberg und auf der Hochrindl neue Chancen: Beide Standorte öffnen wieder.
10.09.2025, 08:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es betrifft einen wirklich großen Player der Branche: Jufa Hotels, die größte österreichische Hotelkette. Wer Kinder hat, wird irgendwann auf diesen Namen stoßen. Hotels mit Niveau, die auf Familien ausgerichtet sind.

Nach der Schließung der JUFA-Hotels in Knappenberg und auf der Hochrindl (beide in Kärnten) gibt es jetzt eine Überraschung: Beide Standorte sperren wieder auf. Das Hotel auf der Hochrindl wird weiterhin von den JUFA-Hotels selbst geführt. Das Haus in Knappenberg übernimmt eine private Betreiberfamilie und will im März 2026 wieder Gäste empfangen. Wie orf.at berichtet, kommt damit wieder Bewegung in die Kärntner Hotellandschaft.

Die JUFA-Hotelgruppe betreibt insgesamt 50 Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Wegen der Corona-Krise geriet das Unternehmen laut eigenen Angaben in finanzielle Schwierigkeiten. Deshalb mussten 2023 und 2024 die Hotels auf der Hochrindl, in Knappenberg und in Bleiburg zusperren.

Die Wiedereröffnung ist jetzt durch einen neuen Investor möglich geworden. Das Grazer Industrie- und Technikunternehmen EOSS ist bei JUFA eingestiegen. Geschäftsführer Gerhard Wendl erklärt: "Auf der Hochrindl starten wir mit der Wintersaison und wir haben auch schon die ersten Buchungen. Es haben sich schon einige Schulklassen wieder eingebucht, die immer gerne ihre Skikurse dort machen und die ersten Familien haben angeklopft."

Das Hotel in Knappenberg übernimmt eine Betreiberfamilie, die schon Hotels in Niederösterreich und Oberösterreich besitzt. Sie war auf der Suche nach einem Haus in Kärnten. Wendl sagt dazu: "Wir haben in Knappenberg immer der Gemeinde versprochen, wir werden jemanden finden, der diesen Standort auch weiterführt. Das ist die Familie Schuster."

Was das Hotel in Bleiburg betrifft, bleibt die Zukunft noch offen. Wendl meint dazu: "Schauen wir, was die nächsten Wochen bringen. Wir haben die Hand für alle Lösungen ausgestreckt." JUFA betreibt in Kärnten außerdem noch ein Hotel in Weißbriach und eines in Gurk.

{title && {title} } POM,red, {title && {title} } Akt. 10.09.2025, 08:53, 10.09.2025, 08:49
Jetzt E-Paper lesen