Das Edelrestaurant 's Paul am Traunsee hat Insolvenz angemeldet. Wie vom Kreditschutzverband bestätigt, stellte Spitzenkoch Paul Wieder beim Landesgericht Wels einen Konkursantrag. Er ist Alleingesellschafter der 's Paul Restaurant GmbH.
Vom Aus betroffen sind neben Wieder auch fünf Mitarbeiter und eine Praktikantin. Seit Donnerstag ist die Küche des Drei-Hauben-Lokals kalt. "Privat und wirtschaftlich war es für uns die beste Entscheidung. Von der Belegschaft sind alle sehr traurig und bestürzt, wir waren wie eine kleine Familie. Es sind alle gerne in die Arbeit gekommen. Das war die letzten sechs Jahre unser Leben. Auch unsere Stammkunden finden es natürlich sehr schade", wird Wieder in der "Krone" zitiert.
Der Koch hatte erst im Vorjahr ein zweites Lokal in Altmünster übernommen und mehr als 100.000 Euro investiert. Doch das Konzept ging nicht auf, das Lokal wurde bereits im April dichtgemacht. Diese finanzielle Mehrbelastung war dann auch für 's Paul letztlich zu groß.
"Das Restaurant in Traunkirchen ist bis zum letzten Tag sehr gut gelaufen, aber es hat trotzdem nicht mehr gereicht. Man merkt, dass die Gäste sparsamer werden. Vor allem die Spitzengastronomie leidet gerade extrem darunter", sagt der Spitzenkoch weiter. Auch der verregnete Juli und akuter Personalmangel setzten dem Team zu.