Tirol

Jugendamt legte Mitarbeitern ein Liebes-Verbot auf

Keine Beziehungen mit 18- bis 21-Jährigen! Durch einen Rechtsstreit wurde ein Liebes-Verbot am Tiroler Jugendamt publik.

Clemens Pilz
Teilen
Kein Sex mit jungen Erwachsenen für Tiroler Jugendamt-Mitarbeiter!
Kein Sex mit jungen Erwachsenen für Tiroler Jugendamt-Mitarbeiter!
Bild: iStock

Junge Liebe hat am Tiroler Jugendamt keine Chance zu blühen: Ein Beziehungs-Verbot lässt Amors Pfeile ins Leere gehen. Den Mitarbeitern ist es nämlich nicht erlaubt, mit Menschen zwischen 18 und 21 Jahren liiert zu sein. Einzige Ausnahme: Wenn‘s der Chef genehmigt.

Öffentlich wurde diese Richtlinie durch den Rechtsstreit eines HIV-positiven Tirolers mit dem Land. Nachdem die Infektion und seine Beziehung zu einem 20-jährigen Mann bekannt wurden, musste der damals 37-jährige Jugendamt-Angestellte seinen Hut nehmen. Er klagte das Land wegen Diskriminierung.

Das Land Tirol rechtfertigte sich in mehreren Rechtsgängen, der Kläger habe gegen das Sex-Verbot mit jungen Erwachsenen verstoßen und daher seinen Job verloren. Sein Anwalt, Helmut Graupner, hält das für „menschenrechtlich unzulässig“. Dennoch eignete man sich auf einen Vergleich.

Mehr zum Thema