Burschen auf Diebestour

Bub (12) stiehlt Auto und kracht gegen Linienbus

Zwei Burschen (12, 15) sollen mehrere Autos gestohlen und Wertgegenstände entwendet haben. Unfall und Fahrerflucht kommen noch dazu.
Niederösterreich Heute
06.11.2025, 12:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Da mussten wohl auch die erfahrenen Kriminalisten staunen. Polizisten aus Stockerau (Bezirk Korneuburg, ) wurden zu einem Unfall beim Bahnhof gerufen. Ein Autofahrer war gegen einen Linienbus gekracht und danach zu Fuß geflüchtet. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Beamten helfen, den Lenker in der Nähe des Unfallortes zu finden. Es handelte sich um einen 12-jährigen Wiener!

Autos in Wien gestohlen

Der Vorfall geschah bereits am 20. Oktober 2025, die Details wurden erst jetzt bekannt. Der Bub erzählte, dass er das Auto gegen 2.30 Uhr gemeinsam mit einem 15-jährigen Freund in Wien-Floridsdorf gestohlen habe. Die beiden hätten zuerst in einem unversperrten Auto einen Hausschlüssel gefunden. Mit diesem Schlüssel sperrten sie das Haus beim geparkten Auto auf und fanden dort den Autoschlüssel.

Auf dem Weg nach Stockerau sollen die zwei einen weiteren, unversperrten Pkw gestohlen haben – dort lagen die Schlüssel im Auto. Die Burschen trennten sich: Der 15-Jährige fuhr mit diesem zweiten gestohlenen Auto, der 12-Jährige lenkte das andere Fahrzeug.

Kurz nachdem die Polizei den 12-Jährigen nach dem Crash geschnappt hatte, trafen die Beamten auch den 15-Jährigen zu Fuß an. Er hatte den Autoschlüssel von dem gestohlenen Wagen dabei. Als ihn die Polizisten damit konfrontierten, verriet er ihnen, wo sich das Auto befand.

Wertgegenstände wurden gestohlen

Die Ermittlungen ergaben weiter, dass die beiden Burschen in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg, NÖ) aus mindestens zwei weiteren unversperrten Autos Wertgegenstände gestohlen haben sollen.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 15-Jährige laut Polizei voll geständig. Er kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Josefstadt.

Der 12-Jährige wurde einem Kinder- und Jugendhilfeträger übergeben. Die Ermittlungen zu ähnlichen Fällen werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, weitergeführt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.11.2025, 13:21, 06.11.2025, 12:32
Jetzt E-Paper lesen