Tirol

Jugendliche wollten Imster Polizeiinspektion stürmen

Eine Gruppe Jugendlicher versuchte, sich gegen die Festnahme eines 18-Jährigen in Imst zu wehren. Dabei kam es zu mehreren weiteren Festnahmen. 

Mehrere Streifen beschäftigten sich am Samstagabend mit einer Gruppe Jugendlicher in Imst. 
Mehrere Streifen beschäftigten sich am Samstagabend mit einer Gruppe Jugendlicher in Imst. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbol)

Eine Gruppe Jugendlicher geriet in Imst am Samstagabend mit der Polizei aneinander. Die Gruppe störte eine Veranstaltung, die in der Tiefgarage der Gemeinde Imst stattfand. Ein 18-Jähriger wurde im Zuge eines Polizeieinsatzes wegen aggressiven Verhaltens gegenüber der Beamten festgenommen und zur Polizeiinspektion Imst gebracht. Diese Festnahme sollte die Polizei dann noch einige Zeit beschäftigen.

Kurz nachdem der 18-Jährige festgenommen wurde, versammelten sich bis zu 15 Begleiter des jungen Mannes vor der Polizeiinspektion. Sie verlangten die Freilassung ihres Kollegen. Um diese zu erwirken, versuchten sie, sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen - erfolglos. Die vor Ort anwesenden Polizisten sahen die Notwendigkeit, weitere Streifen zur Unterstützung anzufordern. 

Vier Festnahmen

Ein 15-Jähriger wurde dabei beobachtet, wie er ein parkendes Auto beschädigte. Anschließend flüchtete er zu Fuß vor den Polizisten, welche ihn nach kurzer Verfolgung ebenfalls festnahmen. Dies hatte zur Folge, dass sich noch mehr Sympathisanten der Jugendlichen vor dem Polizeigebäude versammelten.

In Zuge dessen kam es zu vier weiteren Festnahmen wegen aggressiven Verhaltens und einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Nachdem die zusätzlichen Polizeistreifen eintrafen, konnte die Situation beruhigt werden.

Knapp zwei Stunden nach der ersten Festnahme wurden die festgenommenen Jugendlichen freigelassen und alle Personen verließen das Gelände wieder. Die Verdächtigen werden zur Anzeige gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf