Oberösterreich

Jugendliche zerstörten Spielplatz "aus Langeweile"

Ende November gingen in Allhaming (Bez. Linz-Land) mehrere Anzeigen wegen Vandalismus ein. Die Täter sind nun ausgeforscht.

Teilen
Zwei Teenies zeigten sich geständig, konnten als Vandalen in Allhaming ausgeforscht werden. (Symbolbild).
Zwei Teenies zeigten sich geständig, konnten als Vandalen in Allhaming ausgeforscht werden. (Symbolbild).
iStock

Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte Licht ins Dunkel. Ende November hatten Unbekannte in der Gemeinde Allhaming im Bezirk Linz-Land ihr Unwesen getrieben.

Innerhalb von zwei Tagen wurden einige Beschädigungen angezeigt. So wurden in der Gemeinde Schneestangen abgebrochen, beim Spielplatz die Seitenwände des Spieleturms eingetreten, Mistkübel aus der Halterung gerissen, ausgeleert und gemeinsam mit einer Sitzbank aus Holz anschließend in ein angrenzendes Feld geschmissen. Außerdem wurde auch zwei Tore am Fußballplatz zerstört.

Trotz Wiedergutmachung angezeigt

Nach den Vandalen wurde gesucht, die Polizei bat um sachdienliche Hinweise, konnte so auch zwei Jugendliche - einen 14- und einen 17-Jährigen - ausforschen. Die beiden Teenies aus dem Bezirk Linz-Land zeigten sich bei den Befragungen voll geständig. Sie hätten das alles "aus Übermut und Langweile" gemacht, gaben sie gegenüber den Beamten an.  

Der entstandene Schaden wurde bei der Gemeinde bereits beglichen. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Linz und bei der BH Linz-Land angezeigt.