Niederösterreich

Juhe, Olé oder oje? Erster Schnee in Niederösterreich

Frau Holle hat über Nacht ihre Kissen geschüttelt! In NÖ zeigen sich die Berge in weiß. Autofahrer mussten Eis von den Scheiben kratzen. 

Tanja Horaczek
Skifans aufgepasst! Die Piste auf dem Hochkar ist bereits angezuckert.
Skifans aufgepasst! Die Piste auf dem Hochkar ist bereits angezuckert.
Webcam

Der kräftige Temperatursturz sorgte für einen eisigen Montagmorgen in Niederösterreich. Autofahrer mussten teils ihre Windschutzscheiben von einer dünnen Eisschicht befreien und die Berge wurden in leichtes Weiß gehüllt. 

Aus ist es mit dem Badewetter

Während es am Freitag und Samstag noch ein spätsommerliches Badewetter bei bis zu 28 Grad gab, stürzte in der Nacht auf Montag die Temperatur stark ab. Und eins ist fix: Jetzt ist es vorbei mit dem spätsommerlichen Wetter. Aktuell gibt es in höheren Teilen von NÖ in der Nacht Minusgrade und die Gipfel der Berge werden angezuckert.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Rax ist angezuckert.
    Die Rax ist angezuckert.
    Webcam

    Die Webcams zeigten schon den Hüttenkogel in Lackenhof, die Rax und das Hochkar mit Schnee bedeckt. Die Wintersportler freut's, schließlich ist der erste Schnee ein Segen für die Qualität der Pisten. Bis zum Dienstagmorgen geht es gering bewölkt oder sogar wolkenlos durch die Nacht. Lokal können sich aber in der Früh flache Nebel bilden. Bei schwachem Wind gehen die Temperaturen auf minus 2 bis plus 5 Grad zurück.

    Und so sieht es die nächsten Tage aus:

    Am Dienstag sind die Tageshöchsttemperaturen mit 9 bis 14 Grad erreicht. Am Mittwoch geht es in der Früh von minus 2 bis plus 5 Grad, Erwärmung tagsüber auf 9 bis 15 Grad. Am Donnerstag kann es leichten Frost in exponierten Lagen des Waldviertels haben. Tageshöchsttemperaturen meist 15 bis 20 Grad.