Burgenland

Juli-JA! Landeschef Doskozil heiratet Lebensgefährtin

Hochzeit im Burgenland: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gibt seiner Langzeit-Lebensgefährtin Julia Jurtschak das "Ja"-Wort …

Heute Redaktion
Das Dosko-Ziel: "Ja" sagen – der Landeschef heiratet seine Julia!
Das Dosko-Ziel: "Ja" sagen – der Landeschef heiratet seine Julia!
Denise Auer

Das Burgenland bekommt eine First Lady! Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (51) heiratet in den nächsten Tagen seine Langzeit-Lebensgefährtin Julia Jurtschak (38). Seit mittlerweile zwei Jahren schon sind die beiden verlobt – die Hochzeit musste wegen der Corona-Pandemie jedoch mehrmals verschoben werden.

Hochzeit im engsten Kreis

Nun ist es so weit: Noch im August besiegeln die beiden den Bund fürs Leben. Für Doskozil ist es bereits die zweite Ehe. Geheiratet wird im engsten Kreis in einem Weingut im Burgenland. Die Marketing-Expertin begleitete ihren Lebensgefährten zuletzt bei sämtlichen Kultur-Premieren des Sommers – von St. Margarethen über Mörbisch bis hin zu Sissy im Schloss Tabor.

Durchklicken: Die Lovestory in Bildern

1/10
Gehe zur Galerie
    Was lange währt, wird endlich gut. Seit mehr als zwei Jahren sind Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Lebensgefährtin Julia Jurtschak verlobt.
    Was lange währt, wird endlich gut. Seit mehr als zwei Jahren sind Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Lebensgefährtin Julia Jurtschak verlobt.
    Bild: Andreas Tischler

    In Deutschland funkte es …

    Doskozil hat die gebürtige Deutsche bereits 2017 kennengelernt. Der SP-Grande reiste damals noch in seiner Funktion als Verteidigungsminister an den Rhein – und hängte ein paar Tage dran. Auch zurück in der burgenländischen Heimat ging ihm seine Julia nicht mehr aus dem Kopf. Den ersten offiziellen Auftritt als Paar legten die beiden dann 2019 bei Doskozils Angelobung zum Landeschef hin – "Heute" berichtete.

    Lukas und Laura freuen sich mit

    Mittlerweile ist Jurtschak – sie betreibt einen erfolgreichen Healthy-Foodblog auf Instagram – im Burgenland heimisch geworden. Auch mit den beiden erwachsenen Kindern versteht sie sich blendend. Unlängst erst stand ein gemeinsamer Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn am Programm.

    Nun also die Heirat. Musikalisch darf bei den Feierlichkeiten einer ganz sicher nicht fehlen: The Boss. Der Spitzenpolitiker ist ein großer Fan von Bruce Springsteen. Nun stehen ihm selbst "Glory Days" bevor. Einzig Nachwuchs ist keiner geplant: "Meine Familienplanung ist abgeschlossen", sagte Doskozil "Heute".