Politik

Bogner-Strauß wird steirische Landesrätin

Am Montag wurde die neue steirische Landesregierung vorgestellt. Prominenter Neuzugang ist die Ex-Ministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Heute Redaktion
Teilen

Zu Mittag wurde am Montag die neue steirische Landesregierung vorgestellt. Der designierte alte und neue Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) stellte zusammen mit seinem kommenden Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) die wichtigsten Eckpunkte der neuen Koalition vor.

Besonderes Augenmerk lag auf einem neuen Mitglied in der steirischen Landesregierung. Mit Juliane Bogner-Strauß konnte Schützenhöfer eine ehemalige Ministerin gewinnen. Bogner-Strauß war unter Sebastian Kurz Frauen- und Familienministerin.

Die Neo-Landesrätin stellte in einem ersten Statement klar, dass es sich um eine "klare Entscheidung für die Heimat und Familie" gehandelt hat. Sie freue sich auf ihre spannenden Ressorts. Die Entscheidung in die Steiermark zu gehen, sei mit Bundesparteiobmann Sebastian Kurz abgesprochen gewesen.

Die weiteren Regierungsmitglieder

Das ÖVP-Team: Bogner-Strauß wird Landesrätin für das Gesundheitswesen. Auf Barbara Eibinger-Miedl bleibt wie schon bisher für Wirtschaft und Tourismus zuständig. Christopher Drexler bleiben die Agenden für Kultur erhalten. Für ihn kommen auch die Bereich Sport und Personal hinzu. Johann Seitinger bleibt Landesrat für Land- und Forstwirtschaft, sowie für Wasser- und Ressourcenmanagement.

Auf Seiten der SPÖ bleibt Doris Kampus zuständig für die Bereiche Arbeit, Soziales und Migration. Ursula Lackner, bisher zuständig für Bildung und Gesellschaft, übernimmt die Verantwortung für Umwelt und erneuerbare Energien. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang wird für die sozialdemokratisch geführten Gemeinden und die Finanzen zuständig sein. Die Gemeinden "teilt" er sich mit Schützenhöfer. Dieser übernimmt auch die Agenda der Sicherheit.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute