Welt

Juncker warnte die Briten: "Draußen ist draußen!"

Heute Redaktion
Teilen

Wie geht die EU mit dem Austrittsgesuch der Briten um? Noch ist das völlig unklar. Am Freitagmorgen gab es zunächst keine Kommentare von den EU-Spitzen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte allerdings schon im Vorfeld harte Töne angeschlagen.

Wie geht die EU mit dem Austrittsgesuch der Briten um? Noch ist das völlig unklar. Am Freitagmorgen gab es zunächst keine Kommentare von den EU-Spitzen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte allerdings schon im Vorfeld harte Töne angeschlagen.
Während Österreichs Außenminister Sebastian Kurz den "Brexit" bereits als ein "politisches Erdbeben" bezeichnet hat, hält sich EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit Verbalattacken noch zurück. Am Freitagmorgen wollte der Luxemburger das "Yes" zum EU-Austritt zunächst nicht kommentieren.

Draußen ist draußen

Jucker hatte allerdings schon bei einem Treffen mit Sebastian Kurz am Tag vor dem Referendum die Briten vor der folgenschweren Entscheidung gewarnt. "Draußen ist draußen", sagte er und deutete damit an, dass eine Rückkehr in die Union mit Schwierigkeiten verbunden wäre.

Schlechter Tag für Europa

Auch der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel gab bereits einen Kommentar zum "Brexit" ab. Kurz nach 6 Uhr twitterte er: "Damn! Ein schlechter Tag für Europa."

;