Österreich

Junge Kaiseradler nach Absturz wieder frei

Heute Redaktion
Teilen

Von einem "erstaunlichen und einzigartigen" Erfolg berichten Tierschützer aus Haringsee: zwei Kaiseradler konnten nach einem Absturz gerettet werden.

Vermutlich wegen einem Sturm stürzten drei junge Kaiseradler im Juni im Burgenland mitsamt ihrem Horst ab. Zwei verletzten sich dabei, der dritte hatte Glück, wurde von seiner Familie aber dennoch nicht mehr angenommen. Alle drei wurden in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Bez. Gänserndorf) gebracht.

Normalerweise bedeutet ein derartiges Schicksal für die seltenen Tiere den Tod oder ein Leben in Gefangenschaft – wären da nicht die Tierschützer von BirdLife und den Vier Pfoten. Nach monatelanger intensiver Pflege und bürokratischer Arbeit dürfen sich die Vogelexperten jetzt über einen "erstaunlichen" Erfolg freuen.

Bereits im Juli konnte der unverletzte Vogel, der liebevoll "Eagnatz" getauft wurde, wieder ausgewildert werden. "Eagnatz lebt in Freiheit – und es geht ihm gut", schildert Matthias Schmidt von BirdLife. Mit einem GPS-Sender kann der Aufenthaltsort des jungen Vogels geortet werden.

Auch bei den beiden Geschwistern gibt es eine Erfolgsmeldung. "Einer ist schon soweit genesen, dass er demnächst ebenso in die Freiheit entlassen werden kann", freut sich Schmidt. Um den dritten Vogel steht es hingegen schlecht, er kann nach wie vor nicht fliegen und wird wohl ein Pflegefall bleiben.

Picture

(min)