Ein 17-jähriger Österreicher lenkte am Montag gegen 21.00 Uhr einen Pkw auf der B180 in Richtung Landeck. Am Beifahrersitz befand sich ein 18-jähriger Österreicher.
Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 50-jähriger Österreicher eine Zugmaschine in die entgegengesetzte Richtung. Plötzlich geriet der Pkw am Ende einer langgezogenen Linkskurve in Schleudern.
Das Fahrzeug der beiden Insassen wurde seitlich auf die Gegenfahrbahn geschleudert, prallte gegen die entgegenkommende Zugmaschine und kam am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand, nachdem es sich 180 Grad um die eigene Achse gedreht hatte.
Beide Unfallbeteiligten wurden unmittelbar nach dem Unfall von Ersthelfern und einem Notarztteam erfolglos reanimiert, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Totalschaden, der Lkw wurde erheblich beschädigt.
Die B180 war von 21.00 Uhr bis 00.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz standen neun Rettungssanitäter, insgesamt 52 Personen der Freiwilligen Feuerwehren Prutz und Faggen und sechs Polizeistreifen.