Politik

Junge Rote: "Fällt Feiertag auf Sonntag – nachholen!...

Die Junge Generation will Feiertage, die auf Sonntage fallen, einfach am nächsten Werktag nachholen. Das brächte auch der Wirtschaft etwas.

Heute Redaktion
Teilen
Maiaufmarsch am Wiener Rathausplatz 2017
Maiaufmarsch am Wiener Rathausplatz 2017
Bild: Video3

Die Junge Generation (Vorfeldorganisation der SPÖ, Anm.) fordert mehr Fairness bei den Feiertagen: "Gesetzliche Feiertage müssen einen arbeitsfreien Tag bedeuten – unabhängig davon, ob sie unter der Woche anfallen oder auf einen Sonntag", sagt JG-Wien-Vorsitzender Marcus Gremel.

In Spanien oder Großbritannien werden Sonntagsfeiertage bereits nachgeholt. Das will die JG nun auch für Österreich.

Denn: "Arbeitgebern werden zusätzliche Arbeitstage geschenkt, die eigentlich als bezahlte Feiertage den Beschäftigten zustehen", kritisiert Gremel. Damit ginge auch die Erholungsfunktion verloren. Von erholten und zufriedenen Arbeitnehmern würden auch die Betriebe profitieren, da Erholte motivierter und produktiver seien. (uha)