Welt

Junge US-Amis wollten in Heiligen Krieg ziehen

Heute Redaktion
Teilen

Drei minderjährige Mädchen aus den USA, die sich vermutlich der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) anschließen wollten, sind am Samstag am Frankfurter Flughafen gestoppt worden. Sie seien zurück nach Denver im US-Staat Colorado zu ihren Eltern gebracht worden, sagte eine FBI-Sprecherin am Dienstag (Ortszeit). Die USA haben in der Folge alle Staaten zu verstärkten Bemühungen aufgerufen, um die Ausreise einheimischer Islamisten in den Krieg zu verhindern.

Drei minderjährige Mädchen aus den USA, die sich vermutlich der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) anschließen wollten, sind am Samstag am Frankfurter Flughafen gestoppt worden. Sie seien zurück nach Denver im US-Staat Colorado zu ihren Eltern gebracht worden, sagte eine FBI-Sprecherin am Dienstag (Ortszeit). Die USA haben in der Folge alle Staaten zu verstärkten Bemühungen aufgerufen, um die  Ausreise einheimischer Islamisten in den Krieg  zu verhindern.

US-Medien hatten unter Berufung auf Behörden berichtet, dass das Trio offenbar auf dem Weg zu in Syrien kämpfenden Extremisten gewesen sei. Die Bundespolizei in Frankfurt habe die Mädchen auf Wunsch des US-Konsulates und der Eltern aufgehalten, bestätigte ein Sprecher am Mittwoch. Sie seien am Sonntag freiwillig zurück in die USA gereist. Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt ist laut einer Sprecherin wegen des Vorfalls nicht tätig geworden.

Bei den dreien soll es sich um zwei Geschwister im Alter von 15 und 17 Jahren sowie eine 16-Jährige aus einer weiteren Familie handeln. Die 16-Jährige habe sudanesische Wurzeln, die beiden Schwestern stammten aus einer somalischen Familie, berichtete die "Denver Post". Die Schwestern hätten dem Vater vorgetäuscht, krank zu sein. Sie hätten gesagt, dass sie zur Bibliothek gingen und seien dann nicht mehr zurückgekehrt.

"Jeder kann mehr tun"

Der US-Außenminister John Kerry nimmt indes die Länder in die Pflicht. "Jeder auf der Welt kann mehr tun, um den Einsatz ausländischer Kämpfer dort zu verhindern", sagte Kerry nach einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch in Berlin.

Auch aus Österreich kam es schon zu mehreren Fällen von Jugendlichen, die radikalisiert worden waren. hatte sich den Islamisten angeschlossen.