Junger Zündler (18) nach drei Bauernhofbränden gefasst

Der Brand in Guggendorf
Der Brand in GuggendorfEinsatzdoku
Der 18-Jährige dürfte für drei Brandstiftungen bei Bauernhöfen in Niederösterreich und der Steiermark verantwortlich sein.

Die Polizei hat einen 18-jährigen Brandstifter geschnappt, der in den vergangenen Wochen an drei Gehöften im steirisch-niederösterreichischem Grenzraum Feuer gelegt bzw. dies versucht hatte. Der Bursch aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde bei den Ermittlungen der Brandgruppen der LKA NÖ und Steiermark ausgeforscht und am Montag nach der Einvernahme verhaftet.

Schaden: Mehrere Hunderttausend Euro

Er gab die Taten - bei denen ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet wurde - zu.

Am 19. April war in Schäffern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Wirtschaftsgebäude in Flammen aufgegangen. In der Nacht zum 24. April brannte es auf einem Gehöft in Zöbern im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen gleich jenseits der Landesgrenze. Neun Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen von der Scheune auf das eng angebaute Wohnhaus verhindern. Die Bewohner, eine sechsköpfige Familie, hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Das Wirtschaftsgebäude wurde inklusive mehrerer landwirtschaftlicher Maschinen zerstört. Zwei Tage danach brach ein noch unbekannter Täter im Nahbereich der beiden Brandorte in ein Haus ein und versuchte das im Keller gelagerte Brennholz anzuzünden.

18-Jähriger gestand Feuerlegungen

Aufgrund dieser Vorfälle wurde eine Ermittlungskooperation der Landeskriminalämter Steiermark und Niederösterreich gebildet. Die Auswertungen an den Tatorten führten zu dem 18-Jährigen. Dieser wurde am Montag einvernommen und gestand die Brandlegungen.

An seiner Wohnadresse fanden die Ermittler einige beim Feuerlegen verwendete Gegenstände. Der Bursch wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Menschen und Tiere kamen bei den Bränden nicht zu Schaden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wes Time| Akt:
BrandBrandstiftungFeuer

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen