Life

Junges Wohnen in Leopoldau

Heute Redaktion
Teilen

Auf Bauplatz H entstehen 59 geförderte Mietwohnungen, davon 27 SMART-Wohnungen mit Superförderung. Der Baubeginn ist bereits in diesem Herbst, Bezugstermin ist Herbst 2019.

Das geförderte Neubauprojekt „Generation XYZ" auf Bauplatz H bietet 59 geförderte Mietwohnungen, davon 27 SMART-Wohnungen mit Superförderung und vier Wohngemeinschaften.

Alle Wohnungen haben großzügige Freiräume

Für jeden das Passende dabei: Das Wohnungsangebot umfasst Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen in durchschnittlichen Größen von 42 bis 88 m2 mit privaten Freiflächen wie Balkon oder Terrasse.

Angeboten werden auch sogenannte „Smart+"-Wohnungen mit vorgelagerter Potenzialfläche zum Erschließungskern zur individuellen Entfaltung sowie eine „Wohngemeinschaft+" mit 4 Schlafzimmern mit wohnungsinternem Gemeinschaftsraum und „+Zone/Studio" mit Glasfront im Eingangsbereich. Weitere „Wohnen+"-Einheiten sind flächenmäßig großzügiger als die SMART-Wohnungen aufgebaut und verfügen ebenfalls über eine „+Zone/Studio" als flexiblen Raum zur kreativen Nutzung. Im Dachgeschoß sind „Wohnen++"-Einheiten mit kompaktem Grundriss und zusätzlicher Galerieebene vorgesehen.

INFOS UND KONTAKT

21., Neu Leopoldau – Junges Wohnen – Bauplatz H
Planung: feld72 Architekten
Bauträger: Schwarzatal
Baubeginn: Herbst 2017
Bezugstermin: Herbst 2019
Kosten: Die Eigenmittel betragen 67,97/m2 (SMART: 60,–/m2) und die monatlichen Kosten ca.
7,94/m2 (SMART: 7,50/m2).
Kontakt: www.schwarzatal.at, www.wohnberatung-wien.at

Insgesamt soll diese „+Zone"-Raum zur Selbstverwirklichung bieten und die Kommunikation zwischen den Nachbarn fördern. Je nach individuellen oder aktuellen Bedürfnissen nach Privatheit und Offenheit können die Bewohner ihren Bereich öffnen und wieder schließen. Dadurch sind flexible Gestaltung und einfache Umbaubarkeit gewährleistet.

Picture

Spielplatz und Sandkiste

Auf Bauplatz H finden sich Freiflächen mit Sitzmöglichkeiten, Spielplatz und Wiese. Vor Gemeinschaftsraum und Food-Coop ist die Fläche als öffentliche Terrasse gestaltet. Hier befindet sich der Kleinkinderspielbereich mit Sandkiste und Wasserstelle. (Red)