Trauer in Herberstein

Junglöwen Tiberius & Spartacus mussten erlöst werden

Nach mehrwöchiger Behandlung ist es nun traurige Gewissheit: die Löwenbrüder Spartacus und Tiberius sind in Herberstein (Stmk) verstorben. 

Heute Tierisch
Junglöwen Tiberius & Spartacus mussten erlöst werden
Beide Junglöwen hatten kaum Lebensqualität mehr, weshalb man sich für eine Euthanasie entschied. 
©picturedesk

In der Tierwelt Herberstein wollte man nach mehrwöchiger Behandlung nun nicht mehr länger zusehen, wie sich die Junglöwen Spartacus und Tiberius quälen. Während Spartacus bis zum Schluss an Krampfanfällen, welche epileptischen Anfällen ähnelten, litt, zeigten sich für Löwe Tiberius die Einschränkungen am Bewegungsapparat durch ständiges Wegrutschen der Hinterbeine ("Heute" berichtete). Trotz rühriger, fachtierärztlicher Betreuung mussten die Raubkatzen nun von ihrem Leid erlöst werden. 

Die Lebensqualität der Tiere hat sich trotz symptomatischer Behandlung massiv verschlechtert, sodass nach intensivem tierärztlichen Austausch mit externen Fachkollegen eine Euthanasie der einzige Ausweg blieb.
Dr. Reinhard Pichler
Fachtierarzt
1/5
Gehe zur Galerie
    Löwe Spartacus kämpft seit den Weihnachtsfeiertagen mit Krampfanfällen. 
    Löwe Spartacus kämpft seit den Weihnachtsfeiertagen mit Krampfanfällen. 
    Tierwelt Herberstein

    Obduktion soll Klarheit bringen

    Beide Raubkatzen wurden für CT-Untersuchungen an die Veterinärmedizinische Universität Wien gebracht. Im Anschluss erfolgt für weitere Abklärungen die Überstellung auf die Pathologie. Man erhofft sich durch eine Obduktion Aufschluss über den Gesundheitszustand, denn ob es in Herberstein wieder Löwennachwuchs geben soll, ist derzeit noch offen. Da Tiberius und Spartacus jedoch zu einer in freier Wildbahn bereits ausgestorbenen Unterart gehörten, ist die Hoffnung groß ... 

    Die Löwenbrüder wurden am 16. November 2019 in der Tierwelt Herberstein geboren und bildeten gemeinsam mit ihren Eltern Caesar und Amira sowie den im September 2023 verstorbenen Bruder Maximus das Löwenrudel. Binnen kürzester Zeit avancierte die Löwenfamilie zu den Publikumslieblingen, insbesondere bei den kommentierten Fütterungen war der Besucherandrang riesig.

    red
    Akt.