Niederösterreich

Jungpolitiker Ripfl gründet Allianz Jugend für Strache

Benjamin Ripfl aus St. Georgen am Ybbsfelde steigt für Heinz Christian Strache in die Bundespolitik ein. Er wird Bundesobmann der Allianz Jugend.

Tanja Horaczek
Teilen
Benjamin Ripfl setzt sich mit HC Strache für die Jugend ein.
Benjamin Ripfl setzt sich mit HC Strache für die Jugend ein.
privat/Ripfl

Der 18-jährige Jungpolitiker wagt sich auf neues Terrain. Wie "Heute" vorab erfuhr steigt er für HC Strache in die Bundespolitik ein. Ripfl ist kein Unbekannter. Der ambitionierte Bursche machte mit seiner Talkrunde "Jugend am Reden" in Amstetten auf sich aufmerksam. Sein damaliger Stargast: Heinz Christian Strache.

Moderne Jugendbewegung

Und jetzt holt ihn sein Freund Strache in die Bundespolitik. Ripfl soll die Jugend ansprechen - denn hier weiß er, wo der Schuh drückt. Er ist selbst jung und kennt die Schwachstellen der anderen Parteien in punkto Jugendarbeit. "Ich soll Landesgruppen aufbauen und die Jugend politisch und qualitativ informieren", erzählt er im "Heute"-Gespräch. Es soll eine moderne, neue, patriotische Jugendbewegung werden. "Zeitgemäße Politik ohne irgendwelche Skandale", stellt er klar. 

Ripfl: "RFJ hat versagt"

Aber er betont auch, dass sie keine Kopie der „Ring Freiheitlicher Jugend“ (RFJ) werden. Denn diese habe laut Ripfl eindeutig versagt. Ein genaues Konzept wird in den nächsten Wochen erarbeitet. Perönlich wäre ihm wichtig, dass die Jugend sich mit der Politik auseinander setzt. "Ich kenne viele, die sich gerne eine objektive Meinung bilden wollen und hier will ich ansetzen", sagt Ripfl. Seine Bewegung sei zwar rechts, aber ein vertretbares rechts. "Man(n) kann seine Heimat lieben auch ohne ein Nazi zu sein", schließt der Jungpolitiker ab.