Spieletests

"Just Dance 2023" im Test – dank Mut zum Chartstürmer

Die jüngsten Jahre trat die "Just Dance"-Serie auf der Stelle. Die neue "Just Dance 2023 Edition" bringt da nun endlich lange erwartete Neuerungen.

Rene Findenig
"Just Dance 2023" im Test – endlich wagt das Spiel Neues, von der Benutzeroberfläche bis hin zu den Tanzbewegungen.
"Just Dance 2023" im Test – endlich wagt das Spiel Neues, von der Benutzeroberfläche bis hin zu den Tanzbewegungen.
Ubisoft

Jahr für Jahr darf man mit einem neuen "Just Dance" aus dem Hause Ubisoft abshaken, Jahr für Jahr fiel aber immer mehr auf, dass den neuen Ablegern die zündenden Ideen fehlten. So gab es etwa für Spieler von "Just Dance 2020" kaum Gründe, sich die 21er- oder 22er-Ausgabe zu besorgen, denn die Neuerungen waren sehr überschaubar. Zum Glück bringt nun die "Just Dance 2023 Edition" frischen Wind in die Spielreihe – und auf Nintendo Switch, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Alles neu beim Tanz-Videospiel auf der neuen Konsolen-Generation, das wissen nicht nur langjährige Fans der Reihe zu schätzen.

Was gleich geblieben ist: Wieder gibt es mit dem neuen "Just Dance" 40 neue Songs in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, zu denen Anfänger und Profis gleichermaßen das Tanzbein schwingen sollen. Die Abstimmung ist dabei einmal mehr gut gelungen: Klassiker wie "Numb" von Linkin Park, "I Knew You Were Trouble" von Taylor Swift und "Bring Me To Life" von Evanescence wechseln sich mit neuen oder aktuell populären Hits wie "We Don't Talk About Bruno" von Disney's Encanto ab. Neu: Auch für K-Pop-Fans ist beispielsweise mit "Boy With Luv" von BTS und Halsey etwas vorhanden.

Ganz neuer Auftritt des gesamten Spiels

Bekannt ist die "Just Dance"-Reihe auch dafür, dass sie Neulinge ebenso wie Experten ins Boot holt. Auch "Just Dance 2023" bietet dabei verschiedene (optionale) Modi, in denen man abseits der perfekten Punktejagd einfach nur herumhampeln und Spaß haben darf, aber sich auch beinharte Duelle um jeden exakt platzierten Schritt mit Freunden und Fremden in aller Welt liefern kann. Das grundlegende Prinzip verändert sich nicht: Als Zocker soll man die Bewegungen am Bildschirm nachtanzen. Das aber geschieht in einem vollkommen neuen Look, denn das Spiel wurde optisch von Grund auf komplett neu gestaltet.

1/10
Gehe zur Galerie
    Jahr für Jahr darf man mit einem neuen "Just Dance" aus dem Hause Ubisoft abshaken, Jahr für Jahr fiel aber immer mehr auf, dass den neuen Ablegern die...
    Jahr für Jahr darf man mit einem neuen "Just Dance" aus dem Hause Ubisoft abshaken, Jahr für Jahr fiel aber immer mehr auf, dass den neuen Ablegern die...
    Ubisoft

    Den frischen Look präsentiert das neue "Just Dance" nicht mehr mit einer langweiligen Menüführung, stattdessen bekam es nun eine Benutzeroberfläche spendiert, die an moderne Streaming-Dienste erinnert. Das macht die Navigation intuitiv und erleichtert auch den Überblick, denn die Startseite zeigt nicht nur die verschiedenen Modi als Widgets und Kacheln, sondern auch gleich in Form von großen Ankünder-Bildern, was sich dahinter verbirgt. Eine eigene Leiste listet zudem die Musiktitel auf, die gerade weltweit angesagt sind – samt einem ganz neuen Bewertungssystem für die Spieler in Sternchen-Form.

    Neuer Online-Modus und neues Fortschritts-System

    Weiter geht es mit der neuen Aktivitätsseite. Diese bietet dem Spieler einen Überblick, zu welchen Songs er bereits abgetanzt hat, sie schlägt aber auch gleich neue Songs, bevorzugte Genres oder Neuentdeckungen vor. Auch die Bewertungs-Bildschirme" sind nun knalliger und übersichtlicher gestaltet – man erfährt dort nicht nur, wie man bei der Punktzahl abgeschnitten hat, sondern bekommt auch eine Mini-Bewertung in vier verschiedenen Kachel-Symbolen zusammengefasst. Ebenfalls komplett neu zeigen sich der Online-Modus und schließlich das Fortschritts-System als ganz großes Highlight.

    Erstmals in der "Just Dance"-Geschichte darf man sich zu sechst online oder lokal im gesamten (!) Spiel messen. Damit das auch schön ausprobiert werden kann, gibt es eigene neue Gruppen-Choreografien im Titel. Bedenken muss man allerdings: Macht man das eigene Wohnzimmer zur Disco, braucht es ganz schön viel Platz. Im Fall unserer Switch-Testversion erfolgte das Tanzen selbst ganz klassisch wie bisher mit den Joy-Con, die man von der Konsole abkoppelt und einen an jedes Handgelenk per Sicherheitsschlaufe festzurrt. Die Controller erfassen, wie genau die Choreographie ausgeführt wird.

    Erstmals zu sechst tanzen und ein Offline-Bonus

    Am Ende eines jeden Songs gibt es dann Punkte für jeden Tänzer. Natürlich lässt sich auch schummeln: Wer nur die Hände statt des Körpers im Rhythmus bewegt, kann ebenso gut zu hohen Bewertungen kommen. Mehr Spaß macht aber der wirkliche Tanz – und fit wird man dabei auch noch. Wer weder online, noch mit Freunden lokal tanzen will und außerdem noch über eine schlechte Internet-Verbindung verfügt, bekommt mit dem neuen "Just Dance" übrigens einen Bonus: Songs lassen sich dieses Mal direkt auf die jeweilige Konsolen-Plattform herunterladen und so dann auch offline spielen. Cool!

    Beim Fortschritts-System besitzen die Spieler nun eigene Charakter-Karten, deren abgebildete Tanzfigur sich ebenso personalisieren lässt wie der Hintergrund, der Rahmen, der Namens-Badge und der Spitzname. Per ertanzten Punkten kann man sich außerdem mit neuen Stickern und Emojis eindecken. Endlich, und das war nötig, spendiert Ubisoft dem Game viele neue Tanzbewegungen, darunter Ballett-Drehungen oder feurige Salsa-Schritte. Und auch hier haben die Macher einen guten Mix gefunden, denn so viele Anfänger-freundliche Manöver dabei sind, so viele finden sich auch in der Kategorie Profitänzer. 

    Neue Kamera, neue 3D-Grafik, neue Barrierefreiheit

    Neben dem Einzelspieler- und Kindermodus – einem Spaßmodus ohne Leistungsdruck – kann man sich einem Extrem-Modus stellen, der eine Art Tanz-Workout mitsamt eines Trainers bietet. Kalorienverbrauch und getanzte Zeit werden anzeigt, besonders schweißtreibende Beats abgespult und besonders schwierige Bewegungen werden abverlangt. Die Coaches zeigen sich dabei diverser, detaillierter und animierter als jemals zuvor. Apropos Grafik: Die sieht nun einfach klasse aus. Statt eines starren Bildes gibt es nun dynamische Kamerafahrten und eine detailliert gestaltete 3D-Welt im Hintergrund.

    Doch auch in den Details hat sich einiges getan: So lassen sich Musikstücke nun sogar nach Stimmungen ordnen oder eigene Filter einsetzen, die etwa Songs mit bestimmten Bewegungen wie Sprüngen ausschließt. Das sorgt für gute Laune bei den Nachbarn, hat aber noch einen weit wichtigeren Hintergrund: Das Spiel ist sehr darauf bedacht, möglichst viel Barrierefreiheit zu bieten. So finden sich in den Filtern auch Ausschlusskriterien wie besonders belastende Choreografien und es gibt sogar die Möglichkeit, sich eigene Playlists erstellen zu lassen, bei denen alle Songs im Sitzen getanzt werden.

    Dank Mut zur Veränderung zum Chartstürmer

    Im Kern bietet die "Just Dance 2023 Edition" genau das, was man an den Titeln der Reihe liebt: Stundenlangen Tanzspaß in allen möglichen Schwierigkeitsgraden und entweder mit oder komplett ohne Mitspieler. Mut bewiesen die Macher aber damit, dass sie sich nicht nur an kleinen Verbesserungen zufrieden gaben, sondern das Game sowohl technisch als auch inhaltlich auf komplett neue Beine stellten. Grafik, Choreografien, Zugänglichkeit, Trainer, Fortschritts-System und Song-Auswahl sind von Grund auf neu gedacht worden – und dieser Mut zur Veränderung zahlt sich entsprechend aus.

    "Just Dance 2023" ist ein echter Chartstürmer geworden, ein endlich würdiger Nachfolger in der legendären Reihe. Der Mut der Macher wird belohnt und Gamer bekommen ein fast vollständig neues Tanzspiel, bei dem sich der Kauf nun auch endlich wieder lohnt. "Just Dance 2023 Edition" macht wahnsinnig viel Spaß, motiviert mit neuen Bewegungen, sieht mit den neuen Grafik-Möglichkeiten schick wie nie zuvor aus und bietet dabei eine gewohnt gute Song-Auswahl. Egal ob mit Freunden oder alleine, die "Just Dance 2023 Edition" ist ein fetziger Game-Hit für tanzwütige und bewegungsfreudige Spieler geworden.