Fussball

Juve-Legende Buffon wegen Gotteslästerung gesperrt

Schräge Nachrichten aus Italien! Juve-Goalie Gianluigi Buffon wurde wegen Gotteslästerung gesperrt.

Sebastian Klein
Teilen
Gigi Buffon hat sich Ärger eingehandelt.
Gigi Buffon hat sich Ärger eingehandelt.
picturedesk.com

Blasphemie! Diese Begründung führte das Sportgericht des italienischen Fußballverbands für die Sperre von Gianluigi Buffon an. Der Keeper von Juventus Turin muss für ein Spiel auf die Tribüne.

Der Auslöser liegt schon einige Zeit zurück. Am 19. Dezember soll Buffon beim 4:0-Sieg gegen Parma eine Aussage getätigt haben, die ihm nun als Gotteslästerung ausgelegt wird. Sie soll im Gespräch mit Mitspieler Manolo Portanova gefallen sein.

Tonaufnahmen belegen das, gab der Verband bekannt. Ursprünglich wäre "Gigi" mit einer Geldbuße von 5000 Euro davongekommen. Weil er gegen das Urteil Einspruch einlegte, brummt ihm der Verband nun die Sperre auf.

Heimischen Fußball-Fans mag das komisch vorkommen. In der Serie A wird allerdings tatsächlich hart gegen Gotteslästerung vorgegangen. Buffon ist "Wiederholungstäter", musste sich in der Vergangenheit öffentlich entschuldigen. Sein Vergehen damals? Er hatte "dio" gesagt. Das italienische Wort für Gott.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    Mehr zum Thema