Wien

Juwelier in Wien hingerichtet: Killer in Ungarn gefasst

Im Oktober wurde ein Juwelier in Wien-Landstraße überfallen, dabei wurde der Ladenbesitzer getötet. Nun konnte ein Tatverdächtiger gefasst werden.

Heute Redaktion
Teilen
Das sind die mutmaßlichen Juwelier-Mörder - jetzt wurde ein Mann in Ungarn verhaftet.
Das sind die mutmaßlichen Juwelier-Mörder - jetzt wurde ein Mann in Ungarn verhaftet.
LPD Wien

Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Juwelierüberfall in Wien-Landstraße ist am Donnerstag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 20-jährige Serbe war dabei mit einem Kleinbus von Serbien nach Ungarn unterwegs und wurde in weiterer Folge von Zielfahndern auf ungarischem Staatsgebiet dingfest gemacht.

Österreichische Zielfahndung

Die Festnahme erfolgte nach Ansuchen von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bei einem Gespräch mit dem serbischen Polizeidirektor Vladimir Rebic in Belgrad. Österreichische Zielfahnder hatten den 20-Jährigen bereits im Visier. Nach dem Komplizen des Tatverdächtigen - ein 22-jähriger Serbe - wird derzeit noch gefahndet.  "Ich bin froh, dass durch die enge bilaterale Zusammenarbeit dieser Erfolg gelungen ist", betonte Innenminister Nehammer.

Hinrichtung

Der 74-jährige Juwelier wurde bei dem Coup am 14. Oktober 2020 regelrecht hingerichtet - er wies mehrere Stiche am Hals und Oberkörperbereich auf. Der beliebte Goldschmied hatte keine Chance, er starb. Der Überfall dürfte eskaliert sein, denn der Juwelier - ein ehemaliger Boxer - hatte sich gewehrt, da stachen die Männer zu. Bei der Flucht konnten die Killer auf der Höhe des Rochusmarktes von einer Überwachungskamera aufgezeichnet werden.

+++ Mehr Infos hier in Kürze +++

Die Fahndungsfotos:

Die Fotos des tödlichen Überfalls im Februar:

1/9
Gehe zur Galerie
    Blaulicht und ein Polizei-Großeinsatz am Mittwoch auf der Landstraßer Hauptstraße im dritten Wiener Bezirk.
    Blaulicht und ein Polizei-Großeinsatz am Mittwoch auf der Landstraßer Hauptstraße im dritten Wiener Bezirk.
    Sabine Hertel
    Mehr zum Thema