Niederösterreich

"K2-Person" – Gemeinderat tagte ohne Bürgermeister

St. Pöltens Stadtchef Matthias Stadler war in Kontakt mit einer infizierten Person. Er blieb aus Sicherheitsgründen der Gemeinderatssitzung fern.

Erich Wessely
Teilen
Bürgermeister Matthias Stadler konnte bei Sitzung nicht anwesend sein.
Bürgermeister Matthias Stadler konnte bei Sitzung nicht anwesend sein.
privat

Der Gemeinderat in St. Pölten hat am Montag ohne Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) getagt. Der Stadtchef sei im Rahmen des Contact Tracing als K2-Person eingestuft worden und dem Gremium im VAZ aus Sicherheitsgründen ferngeblieben, teilte das Rathaus mit. Vizebürgermeister Harald Ludwig (SPÖ) übernahm den Vorsitz.

Stadler verfolgte Livestream

Er sei bei der Gemeinderatssitzung "leider nur via Livestream dabei", ließ Stadler auf Facebook wissen. "Trotz zweifacher Impfung und negativer Tests möchte ich in dieser Situation kein unnötiges Risiko eingehen."

Negativer Antigen-Test

Eine Person, die mit Stadler Kontakt hatte, war positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut "NÖN" sei ein Antigen-Test beim Bürgermeister negativ ausgefallen. Nun warte der Stadtchef auf das Ergebnis eines PCR-Tests.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema