Ukraine

Kadyrow macht sich selbst zu "Held von Tschetschenien"

Tschetschen-Führer Ramsan Kadyrow hat eine Medaille namens "Held von Tschetschenien" erfunden – und sie sich gleich selbst verliehen.

Kadyrow vergibt sich selbst die "Held von Tschetschenien"-Medaille.
Kadyrow vergibt sich selbst die "Held von Tschetschenien"-Medaille.
Reuters

Ramsan Kadyrow, der Führer der russischen Nordkaukasusregion Tschetschenien, hat sich selbst die Medaille "Held von Tschetschenien" verliehen, wie "RadioFreeEurope" berichtet. Die Auszeichnung, die Kadyrow am 24. Februar überreicht wurde, hatte der tschetschenische Machthaber im Oktober 2022 ins Leben gerufen, um "Tschetschenen auszuzeichnen", die sich an der laufenden Invasion Russlands in der Ukraine beteiligen.

In dem von Kadyrow unterzeichneten Erlass heißt es, dass die Entscheidung darüber, wer die Medaille verdient, vom Oberhaupt der Region getroffen wird. Anfang des Monats wurde die Verfassung geändert und der offizielle Titel des tschetschenischen Führers in "Vater des Volkes" umbenannt.

Neue EU-Sanktionen gegen Russland

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich am Jahrestag der russischen Invasion der Ukraine auf ein neues Sanktionspaket gegen Russland geeinigt. Das zehnte Paket innerhalb eines Jahres umfasse "Maßnahmen gegen Individuen und juristische Personen, die den Krieg unterstützen, Propaganda verbreiten oder Drohnen liefern", erklärte die schwedische EU-Ratspräsidentschaft am Freitag im Onlinedienst Twitter.

    "Mit meiner heutigen Ansprache spreche ich in einer Zeit unumkehrbarer Veränderungen in der Welt, in einer Zeit großer historischer Ereignisse, die ...
    "Mit meiner heutigen Ansprache spreche ich in einer Zeit unumkehrbarer Veränderungen in der Welt, in einer Zeit großer historischer Ereignisse, die ...
    IMAGO/ITAR-TASS

    Demnach sehen die neuen Sanktionen auch strengere Beschränkungen beim Export von Technologien und sogenannten Dual-Use-Gütern vor sowie Maßnahmen gegen "russische Desinformation". Die Einigung kommt nach wochenlangen Verhandlungen, an deren Ende zuletzt nur noch Polen das Sanktionspaket blockiert hatte. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki nannte das Paket noch am Freitag "zu leicht und zu schwach". Nach Angaben von EU-Diplomaten ging es insbesondere um den Import russischen Kautschuks, für den Italien eine längere Übergangszeit verlangt hatte.

    ;