Wetter

Kälteeinbruch: Hier liegt schon Schnee

Die Eisheiligen sind da und machen ihrem Namen alle Ehre. Ein Wettersturz zu Beginn der Woche hat verbreitet auch zu leichtem Schneefall bis in die Niederungen geführt.

Roman Palman
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Ein Reh stapft über eine Wiese in Lichtenberg (OÖ)
    Ein Reh stapft über eine Wiese in Lichtenberg (OÖ)
    Mike Wolf

    In der Nacht auf Dienstag fiel im Bergland zunächst etwas Regen, in den nördlichen Alpen rieselten auch ein paar Schneeflocken bis in die Täler hinab. Gleich mehrere Orte wurden angezuckert und erhielten durch die Eisheiligen Mamertus und Pankratius erneut ein weißes Winterkleid.

    Bei den Eisheiligen handelt sich dabei um ein meteorologisches Phänomen, das in Mitteleuropa regelmäßig für einen Kälteeinbruch Mitte Mai sorgt. Jeder Tag der Frostperiode ist dabei einem christlichen Märtyrer zugeordnet. Das ist ihre Geschichte:

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Um sie dreht sich eine der bekanntesten Bauernregel: Doch wer sind die <b>Eisheiligen </b>eigentlich? <b>Die Erklärung zum Durchklicken &gt;&gt;</b>
      Um sie dreht sich eine der bekanntesten Bauernregel: Doch wer sind die Eisheiligen eigentlich? Die Erklärung zum Durchklicken >>
      iStock

      Wie es mit den Eisheiligen in den nächsten Tagen weitergeht, erfährst du in der aktuellen Wetterprognose. Soviel sei an dieser Stelle gesagt: Von Kaiserwetter sind wir aktuell weit entfernt.

      Mehr zum Thema