Kärnten

Kärntner Jugendliche starten nächtliche Einbruchs-Tour

Drei Jugendliche in Völkermarkt zogen in der Nacht auf Mittwoch zu einer Einbruchs-Tour im Ort los: Nach einer Firma brachen sie in eine Schule ein. 

Der Abend endete für die Jugendlichen auf der Polizeiinspektion. (Symbolbild)
Der Abend endete für die Jugendlichen auf der Polizeiinspektion. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Drei Jugendliche (15, 15 und 16 Jahre alt) waren in der Nacht auf Mittwoch in Völkermarkt auf einer Einbruchs-Tour. Sie versuchten zuerst erfolglos, in zwei Schulen einzubrechen, bevor sie Fensterscheiben einer dritten Schule einschlugen und sich so Zugang zum Gebäude verschafften. Daraufhin brachen sie die Kantine auf, wo sie sich bedienten. 

Sie entwendeten Wechselgeld in der Höhe von mehreren hundert Euro und Lebensmittel. Am selben Abend brachen die drei Jugendlichen in eine Firma im Ort ein, wo sie ebenfalls Münzgeld sowie Wertkarten stahlen. Die Polizei konnte sie aufspüren und brachte sie zur Vernehmung auf die Polizeiinspektion – doch nicht ohne Komplikationen. 

Widerstand gegen Staatsgewalt

Einer der Jugendlichen, ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Völkermarkt, konnte sich wohl nicht mit dem Gedanken anfreunden, zur Polizeiinspektion mitzugehen. Er widersetzte sich der Amtshandlung laut Polizei massiv. Nun wird er – zusätzlich zum Einbruchsdiebstahl – wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. 

Die Jugendlichen gestanden teilweise, den Einbruch in die Schule begangen zu haben. Sie werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

    Die überfallenen Prostituierten wurden zunächst telefonisch von einer als Freier auftretenden Person kontaktiert, danach wurde ein Treffen in der Wohnung der Frau vereinbart.
    Die überfallenen Prostituierten wurden zunächst telefonisch von einer als Freier auftretenden Person kontaktiert, danach wurde ein Treffen in der Wohnung der Frau vereinbart.
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger (Symbolbild)
    ;