Schlager

Kärntner Schlagerband verkauft mehr Alben als Sheeran

Eine Kärntner Schlagerband stiehlt Ed Sheeran, Adele und RAF Camora die Show. Keiner verkaufte 2022 bislang mehr Alben als die Nockis! 
Jochen Dobnik
09.04.2022, 08:26

In der österreichischen Charts-Auswertung des ersten Quartals 2022 gehen die Nockis mit ihrem Album "Ich will dich" als absolute Gewinner hervor. Die Kärntner Schlagerband, die heuer ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, verweist damit sogar die Wiener Philharmoniker mit Dirigent Daniel Barenboim ("Neujahrskonzert 2022") und Falco ("The Sound Of Musik") auf die weiteren Plätze.

Nummer vier geht an Ed Sheeran und "=" (Equals), während der Soundtrack zum Disney-Film "Encanto" an die sechste Stelle rückt. Adele gelingt mit "30" eine Platzierung auf der Sieben. Das niederösterreichische Duo Edmund rangiert mit "Fein" an achter Stelle.

Auf Rang neun steht Rapper RAF Camora mit dem Longplayer "Zukunft", gefolgt von Olivia Rodrigo mit "Sour" auf der Zehn. In den Top 10 bei den Alben finden sich also insgesamt fünf heimische Produktionen.

Die Charts wurden von GfK Entertainment im Auftrag der IFPI Austria ermittelt.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen