Schlager

Nockis jetzt so erfolgreich wie Robbie Williams

Mit ihrem Album "Ich will dich" stürmen die Nockis zum insgesamt 11. Mal an die Spitze der heimischen Charts – und ziehen mit Robbie Williams gleich.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Nockis</strong>-Sänger Gottfried "Friedl" Würcher geht es nach seiner <a data-li-document-ref="100151814" href="https://www.heute.at/s/herzinfarkt-sorge-um-beliebten-schlager-star-100151814">Herz-OP</a> im vergangenen Sommer sichtlich besser.
Nockis-Sänger Gottfried "Friedl" Würcher geht es nach seiner Herz-OP im vergangenen Sommer sichtlich besser.
Schneider-Press

"Ich will dich" dachten sich wohl auch viele Fans der Kärntner Schlagerband und holten sich das neue gleichnamige Album. Damit erklimmen die Nockis zum 11. Mal die Spitze der heimischen Charts und zählen somit neben Rainhard Fendrich, den Seern und den Wiener Philharmonikern zu den erfolgreichsten Künstlern in der ewigen Bestenliste.

"Platz 1 ist auch eine Verpflichtung"

"Wir freuen uns sehr darüber und danken ALLEN, die durch ihren Kauf, Stream und Download des Albums diesen Erfolg erst möglich gemacht haben", freut sich Frontman Gottfried "Friedl" Würcher, als wir ihn telefonisch in seinem Zuhause am Millstätter See erreichen. "Es ist ein gutes Gefühl, eine schöne Bestätigung – und natürlich polarisiert Platz 1 immer ein bisschen mehr, als wenn man auf Platz 4 oder 5 einsteigt."

Mit ihrer 11. Pole Position in den Album-Charts ziehen die Nockis nun mit Superstar Robbie Williams gleich: "Ich möchte mich nicht mit ihm vergleichen, aber gleichziehen, in diesem Fall ... das ist schon was", schmunzelt Friedl, der im Erfolg nicht nur großes Glück und Dankbarkeit, sondern auch eine Verpflichtung sieht. Denn "für uns heißt das, nicht den Boden unter den Füßen verlieren und weiterarbeiten – mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser."

Nie zu weit aus dem Fenster gelehnt

Begonnen haben die Nockis zu Beginn der 1980er-Jahre als reine Cover-Band, wie sich der 63-Jährige im "Heute"-Interview erinnert: "Wir haben damals so ziemlich alles gespielt – von den "roten Lippen" über "Marmor, Stein und Eisen bricht", Peter Alexander, Udo Jürgens bis hin zur EAV. Aber wir haben recht schnell überrissen, dass wir so nicht weiterkommen, sondern eigene Songs schreiben müssen". 

1/2
Gehe zur Galerie
    Das (damals noch) "<strong>Nockalm Quintett</strong>" bei einem Fernsehauftritt in den 1980er-Jahren ...
    Das (damals noch) "Nockalm Quintett" bei einem Fernsehauftritt in den 1980er-Jahren ...
    Impress / United Archives / picturedesk.com

    Besonders die aktuelle Single "Amore Vero" und das dazugehörige Video begeistert aktuell die Schlagerfans im deutschsprachigen Raum – ein Ohrwurm im klassischen Nockis-Sound: "Man darf immer wieder was probieren, aber man darf sich nie zu weit aus diesem Fenster rausbeugen, denn dann fällt man runter", erklärt Friedl.

    Jubiläums-"Nockisfest" im September

    Am 4. März starten die Kärntner ihre Tour in Mistelbach (NÖ). Rund 70 Konzerte stehen heuer am Tourplan und vom 16. bis 18. September 2022 beim "Nockisfest" in Millstatt feiern sie den Startschuss zum 40-Jahre-Jubiläum in ihrer Kärntner Heimat, gemeinsam mit vielen musikalischen Gästen wie den Amigos, Bernhard Brink, den Juzis, Hannah… und vielen weiteren musikalischen Freunden der Erfolgsband.

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media