Kärnten

Kärntner überweist 15.000 Euro, bereut es sofort 

Ein 29-Jähriger fiel auf einen Internet-Betrug herein. Er dachte, er hätte 108.000 Euro verdient, tatsächlich verlor er aber 15.000 Euro. 

Michael Rauhofer-Redl
Symbolfoto eines Mannes, der sich mit Krypto-Währungen beschäftigt. 
Symbolfoto eines Mannes, der sich mit Krypto-Währungen beschäftigt. 
Getty Images

Von dem Vorfall berichtet die LPD Kärnten am Mittwochnachmittag. Ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach-Land wurde via Sozialen Medien auf ein Investitionsgeschäft aufmerksam. Vorerst zahlte er wenige Hundert Euro in Kryptowährungen auf ein Konto ein.

Angeblich 108.000 Euro Gewinn gemacht

Kurze Zeit später wurde er von seinem vermeintlichen Broker kontaktiert, der ihm mitteilte, dass er 108.000 Euro Gewinn gemacht habe – diese enorme Diskrepanz machte den Kärntner offenbar nicht stutzig. Denn er glaubte dem "Broker", dass er er zunächst 15.000 Euro in Kryptowährungen einzahlen müsse, um zum Gewinn zu kommen.

Dies tat der Mann auch und bemerkte erst danach, dass er auf einen Betrug reingefallen war und erstattete die Anzeige.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;