Kärnten

Kärntner winken hohe Gewinne, dann passiert Unfassbares

Anfänglich zahlte ein 55-Jähriger 250 Euro auf ein Krypto-Konto ein. Dass er zwischenzeitlich 18.000 Euro hatte, entsprang nur einer Betrugsmasche.

Michael Rauhofer-Redl
Symbolfoto eines Mannes, der sich mit Krypto-Währungen beschäftigt.
Symbolfoto eines Mannes, der sich mit Krypto-Währungen beschäftigt.
Getty Images

Ein 55-jähriger Mann aus Klagenfurt wurde laut eigener Angabe eines Kryptowährungsbetruges. Seinen Fall schildert die LPD Kärnten am Freitagnachmittag.  Der Klagenfurter wurde im Jänner 2022 auf ein Online-Finanzunternehmen aufmerksam. Dieses versprach, mit geringem Einsatz durch Trading mit Kryptowährungen, hohe Renditen zu erzielen.

Der Mann eröffnete ein Konto und zahlte im Jänner 2022 einen Betrag von  250 Euro auf ein Konto ein. Er wurde alle zwei Wochen von einem Broker angerufen und über seine finanzielle Lage informiert. Sein Startbudget erhöhte sich kontinuierlich und stieg innerhalb eines Jahres auf rund 18.000 Euro.

Mehrere Tausend Euro verloren 

Anfang März 2023 wurde der Mann telefonisch von einer Dame angerufen. Diese informierte ihn darüber, dass das Unternehmen keine Privatkunden mehr betreuen würde und ihm nun sein Geld auszahlen wolle. Um das Geld zu bekommen, solle er ein Konto auf einer Handelsplattform für Kryptowährungen eröffnen, dort Kryptowährungen im Wert von mehreren Tausend Euro kaufen und damit eine Onlineüberweisung durchführen, was der Klagenfurter auch tat.

Nach dieser Überweisung wurde er aufgefordert, abermals mehrere Tauend Euro dieser weltweit sehr bekannten Kryptowährung zu kaufen und zu überweisen. Diesmal wurde er aber misstrauisch, wandte sich an die Polizei und zeigte den Betrug an. Dem Mann entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com