Life

Kaffee kann beim Abnehmen helfen

Kaffee macht nicht nur wach, er kann auch helfen, Gewicht zu verlieren, denn er aktiviert das braune Fettgewebe in unserem Körper.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Braunes Fettgewebe erfüllt im Körper eine wichtige Funktion, indem es hilft, die Körpertemperatur zu regulieren. Wird es aktiviert, zum Beispiel durch einen Kältereiz, produziert es Wärme, indem es Fettsäuren verbrennt. Forscher der Universität Nottingham haben nun herausgefunden, dass auch eine Tasse Kaffee das braune Fettgewebe aktiviert.

Dass erwachsene Menschen neben weißem Fettgewebe, das Kalorien speichert, wie Säuglinge auch über braunes Fettgewebe verfügen, weiß man erst seit wenigen Jahren. Wie man das braune Fettgewebe auf eine verträgliche Art aktiviere, sei aber bisher nicht bekannt gewesen, so die Forscher.

Michael Symonds, Co-Autor der Studie, sagte dazu in einer Mitteilung: "Steigert man die Aktivität von braunem Fettgewebe, hilft es dabei, den Blutzucker zu regulieren und die Blutfettwerte zu verbessern. Die zusätzlich verbrannten Kalorien helfen zudem, Gewicht zu verlieren."

Mittel gegen Übergewicht

Für die Studie experimentierten die Forscher erst mit Stammzellen, um herauszufinden, ob Koffein das braune Fettgewebe stimulieren würde. Dann prüften sie ihre Erkenntnisse am Menschen. Mithilfe von Wärmebildkameras hätten sie beobachten können, wie das braune Fettgewebe nach dem Kaffeekonsum Wärme abgegeben habe, schreiben sie im Fachjournal "Scientific Reports".

Die Forscher wollen nun sicherstellen, dass es wirklich das Koffein ist, das das braune Fettgewebe aktiviert, oder ob es einen anderen Bestandteil im Kaffee gibt, der dafür verantwortlich ist. Derzeit teste man deshalb Koffeinpräparate auf ihre Wirkung.

Laut Symonds sind die neuen Erkenntnisse sehr bedeutend: "Übergewicht ist ein großes Gesundheitsproblem für die Gesellschaft und es gibt eine wachsende Diabetesepidemie. Braunes Fett könnte Teil einer Lösung des Problems darstellen."

Wer künftig also mehr Kaffee trinken möchte, für den hat die Britische Herzstiftung gute Nachrichten: Auch 25 Tassen Kaffee am Tag schaden dem Herzen nicht, wie "heute" berichtete.

(20min)