Gesundheit

Kaffee nicht auf leeren Magen trinken – rät Expertin

Der Kaffee würde den Körper in Stress versetzen und sich negativ auf die Hormonbalance auswirken, so die TikTokerin. Ein Arzt gibt ihr Recht.

Sabine Primes
Kaffee am Morgen auf leeren Magen zu trinken, sei keine gute Idee, behauptet eine Ernährungsexpertin. (Symbolbild).
Kaffee am Morgen auf leeren Magen zu trinken, sei keine gute Idee, behauptet eine Ernährungsexpertin. (Symbolbild).
Getty Images

Eine Ernährungstherapeutin behauptet, dass das morgendliche Kaffeetrinken mehr schaden als nützen kann. Olivia Hedlund postete den inzwischen viralen TikTok-Beitrag, in dem sie davor warnt, Kaffee auf leeren Magen zu trinken.

Stress vom Kaffeetrinken? – Das sagt der Mediziner

Das Video, das Mitte September gepostet wurde und inzwischen 582.500 Aufrufe hat, ist Teil ihrer Serie darüber, wie die Zuschauer ihr Leben verbessern können. "Kaffee ist nicht nur säurehaltig, so dass er morgens schwer im Magen liegt, sondern er versetzt unseren Körper buchstäblich in eine Stressreaktion, schüttet das Stresshormon Cortisol aus und versetzt uns in eine Art Kampf-oder-Flucht-Zustand", behauptet sie.

Dieser Aussage pflichtet auch der Allgemeinarzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht bei – zumindest in Teilen. Es stimme, dass Kaffee sich auf das sympathische Nervensystem (auch Sympathikus genannt) auswirke, das unter anderem die Aktionsfähigkeit bei Stress reguliert. Der Sympathikus steigere zum Beispiel die Herzfrequenz und programmiere den Körper so, dass er im Falle des Falles schneller auf einen Angriff oder eine hohe Belastung reagieren kann. "Das ist ja eigentlich auch der Sinn, weshalb wir Kaffee überhaupt trinken", so Specht. Wie stark der Effekt jedoch genau sei, hänge von vielen individuellen Faktoren ab und lasse sich nicht verallgemeinern.

Akne vom Kaffeetrinken? – Ja, gibt's

"Früher habe ich mehrere Tassen Kaffee auf leeren Magen getrunken und dann hatte ich einen Haufen hormoneller Akne und fragte mich, warum", erinnert sich Hedlund. "Das liegt daran, dass dein Körper gestresst ist. Am besten isst du etwas Kleines, bevor du einen Kaffee trinkst. Ich verspreche, du wirst einen Unterschied merken".

Das meint der Mediziner: "Was man dazu sagen kann, ist, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Koffein und Hormonen – vor allem Östrogen – zu geben scheint.“ Dennoch sei der Zusammenhang deutlich komplizierter sei als von der TikTokerin dargestellt. Er verweist in diesem Zusammenhang auf eine 2012 im "American Journal of Clinical Nutrition" erschienene Studie mit 260 Probandinnen, die zeigte, dass Koffein sich zwar auf den Östrogen-Haushalt von Frauen auswirken könne, der Einfluss sei jedoch "klinisch nicht relevant" gewesen, erklärt Specht im Gespräch mit RTL. "Klinisch heißt, dass das überhaupt Auswirkungen auf wichtige Funktionen hat“, erläutert der Mediziner. Mit anderen Worten: Ein winziger Unterschied ist zwar messbar, dieser hat aber keine nachweisbaren Folgen für den Körper.