Wirtschaft

Kaffee wird nochmals teurer – sagt Experte

Wegen der Nachfrage und der Wetterbedingungen befürchtet Tchibo-Boss Hofstädter eine Preissteigerung beim Kaffee. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Heute Redaktion
Tchibo-Chef Erik Hofstädter
Tchibo-Chef Erik Hofstädter
Sabine Hertel

Die Tasse Tchibo-Kaffee ist in einem Jahr um fast 10 Prozent teurer geworden. Jetzt sagt Austro-Boss Erik Hofstädter: Wegen der Mega-Nachfrage (China entdeckt gerade die Vorzüge des Muntermachers) und wetterbedingt gesunkener Erntemengen ziehen die Preise vielleicht weiter an. Was erfreulicher ist:

Neue Maschine

Anfang November bringt der Röster seine erste Siebträgermaschine in die 130 Austro-Filialen. Preis – wohl um die 200 Euro.

Nachhaltigkeit

2025 sollen 50 Prozent der Bohnen (jetzt: 30 Prozent) aus zertifiziertem Anbau stammen. Bei Baumwolle werden es noch heuer 100 Prozent. Und: Die in Deutschland schon verfügbare supernachhaltige Mode-Eigenmarke Nah/Studio kommt womöglich auch zu uns.

Umsatz

Der stagnierte 2021 bei 315 Millionen Euro.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf