Welt

Kairo: Viele Tote nach Molotow-Cocktails in Nachtclub

Heute Redaktion
Teilen

In einem Lokal in Kairo hat sich am Freitag in den frühen Morgenstunden eine tödliche Explosion ereignet. Über ein Dutzend Menschen kamen ums Leben, als drei Männer den Nachtclub mit Molotow-Cocktails bewarfen.

Angreifer warfen mehrere Molotow-Cocktails ins Innere des Lokals "El-Sayad" in Agouza nahe des Stadtzentrums. Laut ägyptischen Sicherheitskreisen starben 16 Menschen, drei Personen wurden verletzt. Den Gästen dürfte der einzige Weg ins Freie Weg abgeschnitten worden sein.

Es dürfte sich um keine politische Tat handeln. Der Besitzer des Betriebs gab zu Protokoll, dass es Streit zwischen Mitarbeitern und Gästen gegeben habe. Seiner Schilderung nach könnte es sich um Personen handeln, denen der Eintritt verwehrt worden ist. "Ungereimtheiten zwischen Angestellten und anderen", hätten dazu geführt, sagte auch das Innenministerium.

Angreifer auf Motorrad geflüchtet

Ein Zeuge berichtete, dass die Täter auf einem Motorrad geflüchtet sind. Unter den Angreifern soll laut Reuters auch ein kürzlich entlassener Lokalmitarbeiter sein.

Erst am Wochenende waren in Kairo vier Polizisten erschossen worden, weil maskierte und bewaffnete Angreifer auf einem Motorrad ein Polizeiauto beschossen hatten. In Ägypten kommt es immer wieder zu Anschlägen, weil mehrere islamistische Rebellen gegen den Staat kämpfen. In diesem Fall dürfte es sich jedoch um einen privaten Rachefeldzug handeln.

;