Politik

Peter Kaiser verrät, wann sich SPÖ-Cheffrage klärt

Am 5. März findet in Kärnten die Landtagswahl statt. Bei einer ORF-Diskussion äußerte sich Landeshauptmann Peter Kaiser zur SPÖ-Führungsdebatte.

Stefanie Riegler
    Kärnten-Wahl 23-Diskussion im ORF am 28. Februar 2023: <strong>Das sind die Spitzenkandidaten</strong>
    Kärnten-Wahl 23-Diskussion im ORF am 28. Februar 2023: Das sind die Spitzenkandidaten
    Screenshot ORF

    Wenige Tage vor der Landtagswahl in Kärnten trafen die Spitzenkandidaten aller Parteien in einer ORF2-Diskussion aufeinander. Auch in dieser Sendung war die SPÖ-Führungsdebatte ein Thema.

    Zuletzt mehrten sich die Gerüchte, dass Pamela Rendi-Wagner aufgrund bescheidener Umfragewerte vor den nächsten Nationalratswahlen (planmäßig 2024) ausgetauscht werden könnte, "Heute" berichtete.

    "Entscheidung fällt in den Gremien"

    Während sich der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig klar hinter Rendi-Wagner stellte, hielt sich Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser eher bedeckt.

    Auf die Frage, ob es nach der Landtagswahl eine Entscheidung brauche, wer die SPÖ führen soll, meinte Kaiser: "Die Entscheidung fällt in den Gremien, ich möchte mich auf die Kärntner Landtagswahl konzentrieren", erklärte der Kärntner SPÖ-Chef in der "ORF"-Diskussion am Dienstag.

    "Die Weichenstellungen beginnen beim nächsten Parteitag. Dort werden alle offenen Fragen entschieden", führte er weiter aus. Dieser findet jedes Jahr im März statt.

      Große Diskussion der Spitzenkandidaten zur Kärnten-Wahl am 5. März 2023 am Dienstag im ORF.
      Große Diskussion der Spitzenkandidaten zur Kärnten-Wahl am 5. März 2023 am Dienstag im ORF.
      Screenshot ORF

      Absolute Mehrheit bei letzter Wahl verpasst

      Das klare Ziel von Kaiser bei der Landtagswahl lautet: Landeshauptmann bleiben und ein "Vierer" vorne beim Ergebnis. Beim letzten Mal hat die SPÖ knapp die absolute Mehrheit verpasst. Laut Wahl-Prognosen dürften die Sozialdemokraten diesmal verlieren.

      ;