Welt

Kalaschnikow eröffnet Shop auf Moskauer Flughafen

Heute Redaktion
Teilen

Der Waffenhersteller Kalaschnikow hat am Moskauer Flughafen Scheremetjewo ein Souvenirgeschäft eröffnet. Echte Gewehre gibt es nicht, dafür aber Modelle aus Plastik, Bekleidung und andere Gegenstände.

Der Waffenhersteller Kalaschnikow hat am Moskauer Flughafen Scheremetjewo ein Souvenirgeschäft eröffnet. Echte Gewehre gibt es nicht, dafür aber Modelle aus Plastik, Bekleidung und andere Gegenstände wie Tassen oder Kugelschreiber.

"Kalaschnikow ist eine der beliebtesten Marken, an die Leute auf der ganzen Welt denken, wenn sie von Russland hören", sagte Marketingdirektor Wladimir Dmitriew. "Wir sind daher erfreut, jedermann die Möglichkeit zu bieten, ein Souvenir aus Russland mit unserem Firmenlogo mitzunehmen."

Die Gewehre seien ganz offensichtlich als Imitationen erkennbar und würden so kein Sicherheitsrisiko am Flughafen darstellen, betonte er.

Die AK-47 und ihre Varianten gilt als das meistverwendete Sturmgewehr der Welt und ist wegen ihrer Robustheit, der Zuverlässigkeit und des niedrigen Preises bei Militärs, Rebellen und Privatpersonen beliebt. Erfunden wurde es 1947 von Michail Kalaschnikow und trägt seinen Namen - "Awtomat Kalaschnikowa".