Life

Kalifornier dürfen Autoscheiben einschlagen, um Hund...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein neues Gesetz im US-Bundesstaat Kalifornien sorgt für Jubel bei Tierschützern: Wer Tiere bei großer Hitze in einem Auto eingeschlossen entdeckt, darf notfalls die Scheibe einschlagen, um sie zu retten - und bleibt straffrei.

Der Vorschlag wurde gemeinsam von Abgeordneten der Republikaner und Demokraten eingebracht, nachdem es im Sommer zu mehreren Fällen gekommen war, bei denen Hunde in geschlossenen Autos den Hitzetod fanden.

Wer jetzt ein eingesperrtes Tier in einem Fahrzeug entdeckt, muss die Polizei alarmieren. Falls diese aber nicht schnell genug kommen kann, das Auto versperrt ist und das Tier in unmittelbarer Gefahr ist, darf man eine Fensterscheibe einschlagen, um es zu retten.

In so einem Fall genießt man dann Immunität gegenüber allen zivil- und strafrechtlichen Ansprüchen wegen Schäden, die man im Zuge der Rettung anrichtet.